Überglücklich: Fans, Spieler und Betreuer nach dem Abpfiff. Foto: HWT

Meister! Württembergliga, wir kommen!

Männer Verbandsliga: TSV 1848 Bad Saulgau – SG Weinstadt: 22:29 (8:13)

Die SG Weinstadt hat’s geschafft: Sie spielt nächste Saison in der Württembergliga. Nach dem Sieg über den TSV Bad Saulgau am drittletzten Spieltag ist dem Team des Trainer-Trios Jochen Klingler, Francesco Montorselli und Dennis Espenlaub der Meistertitel in der Verbandsligastaffel 2 nicht mehr zu nehmen.

Die Aufstiegsfeier stieg auf der weitesten Auswärtsfahrt: In Oberschwaben beim zwei Autostunden entfernten TSV Bad Saulgau. Deshalb hatten sich die „Waschbären“ ihre Fans in einem Reisebus mitgebracht. Viele weitere reisten privat an – und so wurden in der Kronriedhalle schon vor dem Anpfiff schwarzgelbe Fahnen geschwenkt.

Das Spiel selbst beim abstiegsgefährdeten TSV war intensiv aber zu Beginn zerfahren. Früh verlor die SG ihren Kapitän Timo Lederer, der nach drei Zeitstrafen in kurzer Folge die rote Karte sah. Doch die vielgelobte Breite  im Kader machte sich erneut bezahlt: Weinstadt geriet nicht ins Straucheln, sondern stellte eine gewohnt starke Defensive und brachte einen 13:8-Vorsprung in die Pause. Im zweiten Durchgang baute die SG diese Führung aus und brachte einen nie gefährdeten Sieg ins Ziel.

Auf und nach der Rückfahrt ins Remstal wurde gemeinsam mit den Fans gefeiert bist tief in die Nacht.