Marius Oesterle vernagelte im ersten Durchgang das Tor. Foto: Günter Schmid

Ein Ausrufezeichen! Klarer Sieg im Topspiel gegen Steinheim

Männer Verbandsliga: SG Weinstadt – TV Steinheim am Albuch 31:23 (14:9)

Einen so deutlichen wie verdienten Sieg haben die Männer 1 am Sonntagabend in der vollbesetzten Beutelsbacher Halle gegen den Mitfavoriten TV Steinheim am Albuch eingefahren. Beim 31:23-Erfolg überzeugten letztlich alle Mannschaftsteile – wobei ein Extra-Lob Torhüter Marius Oesterle gebührt, der sein Gehäuse in der ersten Halbzeit phasenweise regelrecht vernagelte.

Nach 25 Minuten sangen die Weinstädter Nachwuchshandballer, die ihre Farben lautstark unterstützten: “Marius, wir lieben Dich!”

Der besten Offensive der Liga gelingen im ersten Durchgang nur neun Treffer

Der Keeper vereitelte sowohl Würfe aus dem Rückraum als auch 100-prozentige Torchancen der Gäste, die allerdings häufig ihren Meister auch in Marius Oesterles Vorderleuten fanden. Kapitän Timo Lederer und sein Pendant am Kreis Chris Hellerich und Abwehrspezialist Julian Linsenmaier überzeugten einmal mehr im Mittelblock. Doch auch die Nebenleute machten ihre Sache gut – dass mit Ruben Sigle ein erstklassiger Abwehrspieler fehlte, fiel kaum ins Gewicht. So gelangen dem TV Steinheim bis zur Halbzeitpause nur neun Treffer. Ein echtes Ausrufezeichen der Weinstädter gegen die stärkste Offensive der Liga.

Vorne leistete sich die SG zwar einige Ungenauigkeiten im Passspiel, erzielte aber auch sehenswerte Treffer aus fast allen Lagen. Eine weitere gute Nachricht: Robin Lidle feierte ein gelungenes Comeback. Nach einer Verletzung am Finger kurz vor Saisonstart war es das erste Saisonspiel überhaupt für den Regisseur.

In der zweiten Halbzeit setzt sich Weinstadt ab

Im zweiten Durchgang leistete sich Weinstadt nach starkem Start eine kurze Schwächephase – wirklich gefährlich wurden die Gäste den Hausherren aber nicht mehr. Im Gegenteil: Die SG, jetzt mit dem ebenfalls starken Nathan Seibold im Tor, zog bis auf neun Tore davon und brachte den Sieg sicher über die Zeit.

Das Team von Jochen Klingler, Dennis Espenlaub und Francesco Montorselli distanziert damit einen direkten Konkurrenten auf sechs Punkte und steht mit 14:0 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze. Am kommenden Samstag beim Tabellenvorletzten TV Reichenbach gilt es, die Konzentration hoch zu halten und die Serie weiter auszubauen. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Brühlhalle.