Weibliche A-Jugend: Abgänge nach der Saison 2022/23

Cora Proft müssen wir nach 4 Jahren im Weinstädter Trikot in Richtung TV Nellingen verabschieden, wo sie in der A-Jugend zum Einsatz kommen wird. Unsere Kreisläuferin Cora hat sich in den vergangenen Jahren durch einige schwere Verletzungen gekämpft, war aber mit ihrer Athletik und ihrem Einsatz sowohl im Angriff als auch in der Defensive zuletzt eine feste Größe in der A-Jugend und auch im Verbandsliga-Team unserer Frauen 1.

Mit Sophia Mohr verlässt uns eine unserer drei Lefties in Richtung FrischAuf Göppingen. Ab der C-Jugend durchlief Sophia alle Jugendmannschaften der SG Weinstadt und bereicherte uns mit Ihrer Athletik und Wurfvarianz von der Rechtsaußen-Position. Ihren bislang größten persönlichen Erfolg durfte sie im Sand feiern, als U16-Nationalspielerin lief sie im letzten Jahr für die Farben des DHB bei der EM in Prag auf und darf sich auch dieses Jahr – nun in der U17 – über eine Nominierung zum EYOF2023 im Juli in Izmir freuen.

Ebenfalls ab der kommenden Saison wird unsere Torhüterin Sophia Bauer für FrischAuf Göppingen in der A-Jugend sowie für ihren Heimatverein SF Schwaikheim bei der F1 in der Württembergliga an den Start gehen. Sophia hat ebenfalls seit der C-Jugend alle Weinstädter Jugendmannschaften durchlaufen und zusätzlich in der laufenden Saison den Kader unserer Frauen 1 im Tor verstärkt. Auch sie hat im Sand hat bereits bei mehreren Auswahlehrgängen der U17-Beachjuniorinnen teilgenommen und ist im Kader der U17-Nationalmannschaft.

Annika Walz, die seit den Minis alle Jugendteams der SGW durchlaufen hat, zieht ebenfalls weiter und spielt in der kommenden wie auch schon in der aktuellen Saison in der U23 des VfL Waiblingen in der Württembergliga und verstärkt zusätzlich den TV Nellingen in der A-Jugend. Als Leftie Im rechten Rückraum wird uns damit mit Annika eine treffsichere und sehr variable Spielerin verlassen, die ebenfalls seit 2022 dem DHB-Kader der U17-Beachjuniorinnen angehört und dort auch schon mehrere Lehrgänge besuchen durfte.

Sarah Kraatz, die nach ihrer erfolgreichen Jugendzeit bei der Hbi Weilimdorf/Feuerbach ihre letzte A-Jugendsaison bei uns in Weinstadt spielte, zieht es weiter zum SSV Hohenacker um dort das F1-Team in der BWOL zu verstärken. Neben der A-Jugend kam Sarah auch in unserer Verbandsligamannschaft der Frauen 1 auf Ihrer Stammposition im linken Rückraum und auch auf Rückraum Mitte zum Einsatz.

Die letzte Verabschiedung tut uns ganz besonders weh: Von unserer Lena Proft, die seit der C-Jugend fester Bestandteil des Teams war, müssen wir uns leider verletzungsbedingt verabschieden. Nach der schweren Knie-Verletzung aus dem Spiel zur JBLH-Quali im Mai 2022 kämpfte sich Lena mit ihrem unbändigem Willen und Ehrgeiz in monatelanger Reha zurück aufs Spielfeld. In einer der ersten Trainingseinheiten verletzte sie sich leider erneut so schwer, dass ihr Traum vom Comeback damit erstmal beendet war. Dir wünschen wir ganz besonders alles Gute und drücken alle Daumen, dass Du wieder vollständig fit wirst!

Allen Spielerinnen wünschen wir für ihre weitere sportliche Zukunft alles Gute und freuen uns natürlich auf ein Wiedersehen mit Euch in der Beutelsbacher Halle – egal ob auf dem Spielfeld oder auf der Tribüne!