Beachhandball-Cup Cavallino 2023

Weinstädter Jugendteams beim Oster-Turnier in Italien

108 Weinstädter mit 5 Beachhandball-Teams: U11 (gE1), U13 (3 mD-Jugend Teams), U15m samt Familien nahmen über Ostern am internationalen Beachhandballturnier in Cavallino/Italien teil.

Bei bestem Osterwetter spielten die Weinstädter Junghandballer/innen vor fantastischer Meereskulisse und einer beeindruckenden Weinstädter Fanbase direkt am Strand von Cavallino. Dabei überzeugten alle Mannschaften und konnten sich im internationalen Umfeld super behaupten.

Die gE1 erkämpfte sich mit starker Leistung den zweiten Platz und landete damit nach dem Titelgewinn im letzten Jahr erneut auf dem Treppchen. Mit der Meisterschaft in dieser Saison ein sehr schöner Saisonabschluss.
In der D-Jugend belegten unsere SG Jungs bei einer Konkurrenz von 16 Mannschaften den ersten, dritten und siebten Platz. Dabei war der gegenseitige Support und Wertschätzung der Teams untereinander sehr beeindruckend, sogar als die mD Teams in der Zwischenrunde alle in einer Gruppe gegeneinander antreten mussten. Wieder einmal wurde hier „Wir sind Weinstadt“ gelebt.
Die U15 Mannschaft, als gemischte Geschwistermannschaft, die so noch nie zusammengespielt hatte, belegte von 21 Teams den 10 Platz. Dabei fielen sie leider dem Turniermodus zum Opfer, durch den sie aufgrund nur einer sehr knappen Niederlage nur noch um Platz 9 spielen konnten.
Alle Mannschaften wurden bei der großen Siegerehrung am Ostersonntag gebührend gefeiert.

Die Jugendspiele fanden immer vormittags statt, so dass die Nachmittage und Abende zum entspannten und geselligen Ausgleich genutzt werden konnten. Auch hier wurde „Wir sind Weinstadt“ – so wie es für jeden passte – durch gemeinsames Pizzaessen, Kaffeetrinken, Strandtage und am Abend mit Open Air Party gelebt. Es waren sehr schöne, entspannte und erfolgreiche vier Tage.

Nachdem die Hauptgruppe abgereist war, reiste ein kleines aber feines zweites Weinstadt-Team, bestehend aus 1-2 wC, wB und wA-Jugendlichen, für das nachfolgende Beachhandball-Turnier nach Cavallino. Ohne hohe Erwartungen ging es mit viel Spaß in die Turnierspiele. Dabei schaffte es das Team – trotz kleinem Kader – sich am Ende den dritten Platz zu sichern.

Ein unvergessliches Erlebnis für Spieler, Trainer und Familien und ein schöner Beginn der Beachhandball-Saison 2023!

Bericht: Philipp Merkel