Die Männer 2 halten die Klasse!!!

M2 (LL): HSG Owen Lenningen – SG Weinstadt 2 30:34 (15:18)

Vor einer fantastischen Zuschauerkulisse mit ca. 500 Fans wurde am Samstagabend das “K.O.-Spiel” in der Landesliga Staffel 2 angepfiffen. Der traditionell gut besuchten Sporthalle in Lenningen setzten die Weinstädter einen Fanbus und zahlreiche privat angereiste Fans entgegen, die bereits Minuten vor Anpfiff für hervorragende Stimmung sorgten. Profitiert haben am Ende vor allem die Gäste, die einen 30:34-Sieg einfahren und damit den Verbleib in der Landesliga sichern konnten.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Weinstädter. Während die Heimmannschaft, die ebenfalls gegen den Abstieg spielt, etwas nervös wirkte und neben einigen technischen Fehlern oftmals am starken Weidner im Tor scheiterten, präsentierten sich die Weinstädter treffsicher und führten nach 14 Minuten bereits mit 3:9. Auch eine Auszeit der HSG OLE ließ die Männer der SGW zunächst weitgehend unbeeindruckt. Erst mit etwas Verzögerung kam ein kleiner Bruch ins Spiel, sodass Owen in der 29. Minute auf 14:16 verkürzen konnte und man schließlich beim Stand von 15:18 die Seiten wechselte.

Noch gab es also keinen Grund zur Freude – zumal sich mancher an frühere Spiele erinnerte, in denen schon häufiger große Führungen verspielt wurden. Doch Trainer Fuchs fand in seiner letzten Halbzeitansprache mit dem Team die richtigen Worte, um seine Jungs auf den zweiten Durchgang einzustimmen.

So bauten Louis und Baireuther nach Wiederanpfiff die Führung wieder zum 15:20 (32′) aus und beruhigten damit die ersten Nerven – welche jedoch nur wenig später wieder gehörig beansprucht werden sollten, denn auch die HSG wollte sich hier nicht ihrem Schicksal ergeben und kämpfte sich zurück in die Partie. Beim 21:22 in Minute 42 schien wieder alles möglich. Angepeitscht vom eigenen Publikum und unterstützt durch viele Paraden von Weidner im Tor waren es nun aber wieder die Weinstädter, die eine Schippe drauflegten und den gegnerischen Trainer nach einem Treffer von Pröbsting zur Auszeit zwangen (21:25, 46′). In Überzahl erhöhte Louis dann wenig später wieder auf fünf Tore Differenz (25:30, 53′) und manch einer wähnte in diesem Treffer nun endgültig die Vorentscheidung.

Doch Owen kämpfte weiter aufopferungsvoll und konnte in doppelter Überzahl erneut verkürzen und die Spannung dadurch bis zum Schluss hochhalten (29:31, 58′). Die endgültige Erlösung brachten ein verwandelter Strafwurf von Kapitän Köhn, eine weitere Parade von Weidner und wenig später ein weiterer Treffer von Baireuther. Als das Schlusssignal ertönte, kannte die Freude unter den Schwarz-Gelben auf dem Spielfeld und der Tribüne keine Grenzen. Mit dem Klassenerhalt schuf man einen würdigen Abschied für die scheidenden Spieler und Chefcoach Fuchs und darf sich auch in der nächsten Saison Landesligist nennen.

Ein großer Dank geht an die unzähligen Fans, die ihren Teil zum Erfolg beitrugen und wieder einmal unter Beweis stellten, dass die SGW ein außergewöhnlicher Verein ist. Erwähnt sein soll an dieser Stelle auch das Schiedsrichterteam Banzhaf/Bastian, das viel zu tun hatte, die Partie aber mit klarer Linie und ruhiger Ausstrahlung leitete.

Es spielten: Weidner, Klass; Pröbsting (7), Tschirley (4/1), Groß, Stäudle (2), Krathwohl, Freidel (2), Baireuther (5), Köhn (5/5), Striebich, Golderer (2), Bosch (2), Louis (5)