Auftaktniederlage zum Saisonstart in die BWOL

wA BWOL: SG Weinstadt – SG Kappelwindeck/Steinbach 21:23 (11:14)

Alles andere als einen Handball-Leckerbissen präsentierten Gastgeber Weinstadt als auch die Gäste aus der südbadischen Handball-Hochburg Kappelwindeck/Steinbach den Zuschauern zur Mittagszeit in der Beutelsbacher Halle zum Auftakt der BWOL-Saison. Dass hier gleich ein ganz harter Brocken zu Gast sein würde war den jungen Weinstädterinnen natürlich klar, hatte der Gegner in der “Quali-Todesgruppe” mit Nellingen, Kornwestheim und Pforzheim als Gegner souverän ohne Niederlage das Ticket für die BWOL gelöst und sich aufgrund starker Leistungen aus der Vorsaison für die Jugendbundesliga qualifiziert.

Die mangelnde Spielpraxis war allerdings beiden Teams über 60 Minuten anzumerken. Auf Seiten der SGW war dies alles andere als verwunderlich, hatte man mangels Personal in den vergangen Wochen auch keine Saisonvorbereitung, die den Namen verdient gehabt hätte. Das letzte Hallen-Spiel der Mannschaft lag ganze vier Monate zurück – Mitte Mai bei der JBLH-Quali in Schwabmünchen wurde das letzte mal 6 gegen 6 gespielt.

Dennoch erwischten die Gastgeber den besseren Start und führten schnell mit 3:0, die SGSK hatte war offenbar auch noch nicht im Wettkampfmodus und brauchte ein paar Minuten um ins Spiel zu finden. Beim 6:6 war die Begegnung wieder ausgeglichen, Kappelwindeck profitierte dabei von zahlreichen technischen Fehlern im SG-Spiel und nahm die Einladung dankend an. Cora Proft und Annika Walz hielten mit ihren Treffern bis zum 10:11 (23. Min.) die Begegnung ausgeglichen, fünf Angriffe in Folge ohne eigenen Torerfolg ließen die Gäste zur Pause allerdings auf 11:14 davonziehen. U17-Nationalspielerin Marleen Kern die auf der rechten Angriffseite wirbelte und von der SG-Defensive nicht zu stoppen war, hatte mit bis dahin bereits sechs Treffern daran maßgeblichen Anteil.

Trotz der alles andere als ansprechenden Leistung in Durchgang eins war das Ziel, mit einem Sieg in die Saison zu starten, weiterhin in Reichweite. Erneut gelang den Schwarzgelben der bessere Start, drei Minuten nach Wiederanpfiff war man beim 13:14 wieder auf Tuchfühlung. Ein erneuter Blackout sowohl im Angriff als auch in der Defensive und damit ein 4:0-Lauf des Teams aus Südbaden bedeuteten ein Zwischenstand von 14:19 nach 38 Spielminuten. Die folgenden 20 Minuten waren nichts für Handballliebhaber, beide Teams fanden vor allem im Angriff nicht mehr ins Spiel, ließen Torgelegenheiten am Fließband aus und auch jegliches Tempospiel vermissen. Auf Weinstädter Seite zeigte in dieser Phase Sophia Bauer im Tor eine gute Leistung und konnte mit zahlreichen Paraden ihre Vorderleute im Spiel halten. Obwohl Kappelwindeck ab Minute 50 nur noch zwei eigene Treffer erzielte, war die Aufholjagd zu spät eingeleitet worden und mit einer gleichermaßen knappen, wie unnötigen 21:23-Niederlage der Saisonauftakt in die BWOL nicht wie erhofft geglückt.

Zeit zum Ausruhen bleibt kaum, am kommenden Sonntag geht es im schweren Auswärtsspiel zum Zweitliganachwuchs der Kurpfalz-Bären nach Ketsch um die nächsten zwei Punkte, bevor zwei Wochen später bereits das Rückspiel gegen Kappelwindeck/Steinbach ansteht.

SG Weinstadt: Lavinia Weisser, Sophia Bauer; Lea Johansen (4/1), Cora Proft (5), Franka Schott, Natalie Lumm (1), Nina Wendel, Sarah Kraatz, Leonie Feil (4/2), Annika Walz (5), Melina Oesterle (1), Sophia Mohr, Finia Siegle, Sonja Weller

Bericht von der Homepage der SG KS: https://www.sgsk-handball.de/a-jugend-weibl/sg-weinstadt-sg-kappelwindeck-steinbach-i-2123-1114/11928/