Punkteteilung beim Heimspielauftakt

M2 (LL): SG Weinstadt 2 – TV Neuhausen/Erms 2 28:28 (14:13)

Am Samstag, den 25.09.2021 um 17.55 Uhr war es endlich so weit: die Heimpremiere für unsere zweite Männermannschaft war endlich gekommen. Schon vor dem Spiel war klar, dass die Mannschaft im Vergleich zur knappen Niederlage in der Vorwoche gegen den TSV Schmiden 2 deutliche Veränderungen im Kader verzeichnen muss. Im Tor kam es zur Premiere für Benjamin Weidner für den an der Schulter verletzten Nicolai Klass. Im Rückraum startete erstmals Pascal Golderer für Tim Wernert, am Kreis fehlten Kevin Freidel und Marian Sigle und auf Linksaußen mussten sowohl Joel Myrberg als auch Damjan Davidosvki verletzungsbedingt pausieren. Für die beiden letztgenannten kamen Felix Pröbsting (1.Mannschaft) und Silas Widmayer in den Kader.

Unter diesen, sicher nicht idealen Rahmenbedingungen, startete das Team von Rolf Fuchs und Francesco Montorselli sichtlich nervös und lag nach fünf Minuten direkt mit 0:3 zurück, ehe Dominic Boland dann endlich das erste Tor erzielte. Erst beim Stand von 6:6 – nach einem schönen Tor von Gerrit Groß – gelang der SG die Partie wieder ausgeglichen zu gestalten. Die kommenden Minuten bis zur Halbzeit wurden auf Seiten der Hausherren vor allem durch den bärenstarken Debütanten Golderer geprägt; ihm gelang es dann beim 14:13 auch, unserem Landesliga-Team die Halbzeitführung zu sichern. Auf Seiten der Gäste ist in der ersten Halbzeit besonders Toni Trenkle zu erwähnen, dem allein in der ersten Halbzeit 5 seiner insgesamt 7 Tore gelangen.

Für die zweite Halbzeit stellte die SGW teilweise auf eine persönliche Mannndeckung um, welche die Kreise von Trenkle einschränken sollte und dies auch tat. Das sorgte zwar für nur noch 2 Tore des Toptorschützen der Gäste, öffnete allerdings auch Räume für die anderen Rückraumspieler, die nun immer mehr ins Spiel fanden. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, welcher die gesamte zweite Halbzeit andauern sollte. Für die Hausherren sollte dieser Schlagabtausch aber ohne den bis dahin stärksten Weinstädter weitergehen: Ausgerechnet Golderer verletzte sich nach 38 Minuten am Fuß und konnte nicht mehr weiterspielen. Über die Zwischenstände 18:18 (38‘) und 24:24 (52‘) startete dann die spannende Schlussphase. Besonders Tobias Krathwohl konnte in dieser Zeit seine Qualitäten vor heimischer Kulisse unter Beweis stellen – sein Tor zum 28:26 nach knapp 58 Minuten ließ die Weinstädter vom ersten Heimsieg träumen.

Doch die Geschichte dieses Spiels war noch nicht zu Ende erzählt und 19 Sekunden vor Ende der Partie glich Daniel Jungel zum 28:28 für die Gäste aus. Die Auszeit von Rolf Fuchs zeigte im Anschluss leider nicht die gewünschte Wirkung und die Teams trennten sich 28:28 unentschieden. Ein Ergebnis, welches man durchaus als fair bezeichnen kann, mit dem aber speziell die Hausherren direkt nach Abpfiff nicht zu 100% zufrieden waren.

Nun gilt es, 14 Tage im Training konsequent zu arbeiten, um dann im dritten Anlauf am 09.10.21 um 17.30 Uhr in Pfullingen den ersten Saisonsieg einzufahren.

Es spielten: (Tore)

SGW: Stäudle(1), Tschirley(2), Golderer(6), Louis, Widmayer, Krathwohl(4), Groß(3), Pröbsting(1), Scheday(2), Boland(4), Köhn(5/4), Kieß, Weidner

TVN: Schiede, Hölz(4), Haux, Randecker(1), Rehm(2), Jungel(3/1), Brodbeck(3), Setzer(6), Euchner, M.Trenkle, Friesch, Awender(2), T.Trenkle(7)

Bericht: S. Köhn