Souveräner Sieg unserer wB2 zum Saisonauftakt

Nach einer sehr langen Zwangspause ohne Pflichtspiel ging es für unsere weibliche B2 vergangenen Samstag endlich wieder los! Das Ziel war klar besprochen. Wir wollen in jedem Spiel unser Bestes geben und uns einen der zwei Plätze aus der Verbandsklasse Staffel 4 für die Württembergliga sichern. Zum Auftakt ging es auf eine lange Auswärtsfahrt zu den Gastgeberinnen Ulm & Wiblingen.

Nach anfänglicher Nervosität und kurzem Herantasten, zeigten die Mädels aus Weinstadt schnell was in ihnen steckt. Aus einer stabilen Abwehr heraus ging es schnell und mutig nach vorne und somit stand es nach 5 Minuten mit Toren von Nina Wendel und Lotte Kress 0:5. Im weiteren Spielverlauf blieben die Gastgeberinnen gegenüber der gut stehenden Abwehr der SG ideenlos. Fanden sie doch mal ein durchkommen scheiterten Sie an der überragenden Lara Roll im Tor, die sofort die erste Welle einleitete und immer wieder Ihre Mitspielerinnen vor dem gegnerischen Tor mit Langpässen bediente. Nach 25 Minuten Laufarbeit ging es mit 4:23 in die Halbzeitpause.

Die Mannschaft war sich einig, dass die Fronten zu diesem Zeitpunkt längst geklärt waren. Um die Mädels in der zweiten Halbzeit trotz der deutlichen Überlegenheit zu fordern, wurde die Abwehr deutlich offensiver umgestellt, mit dem klaren Ziel durch gutes Stellungsspiel und dem richtigen Timing die Bälle noch schneller erobern zu können und das Tempospiel einzuleiten. Dies gelang den Mädels der SG in der zweiten Halbzeit zahlreich. Durch tolle Abwehraktionen von Hannah Böttcher und Lotta Streim und das schnelle Umschalten der restlichen Mädels konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden. Mit zwei Punkten im Gepäck und einem hochverdienten Sieg (10:37) ging es glücklich nach Hause.

Das Spiel war geprägt von einer stabil stehenden Abwehr und einem nahezu perfekten Tempospiel. Jedoch lief im 6:6 Angriff längst nicht alles rund und somit wurde ersichtlich woran in den kommenden zwei Wochen noch gearbeitet werden muss. Am 2. Oktober steht dann das erste Heimspiel gegen TEAM Esslingen an, welche sich zum Saisonauftakt ebenso sehr souverän präsentierten.

Es spielten: Lara Roll (Tor), Hannah Böttcher, Jana Paasch (4), Lotte Kress (17), Sara Pilat (4), Elena Lanzner (2), Lotta Streim (2), Isabell Grandy, Nina Wendel (2), Lotta Gräter (2), Finia Siegle (2), Melina Lomuscio, Anika Schleier (2)