Knappe Niederlage zum Saisonstart

M2 (LL): TSV Schmiden 2 – SG Weinstadt 2 38:37 (19:20)

Mit einer denkbar knappen Niederlage startete unsere zweite Männermannschaft 18 Monate nach ihrem letzten Pflichtspiel durchaus unglücklich in die neue Landesligasaison. Mit insgesamt 75 Toren konnten die Zuschauer in der Schmidener Sporthalle beim Schulzentrum jedoch ein schnelles und torreiches Handballspiel mit teilweise spektakulären Toren und sehenswert herausgespielten Angriffen sehen.

Den Anfang machte nach 44 Sekunden Benedikt Krauß mit dem 1:0 für den TSV, ehe sich direkt ein munterer Schlagabtausch entwickelte. Über die Zwischenstände 4:3, 7:6 und 11:10 gelang der Heimmannschaft dann nach 18 Minuten die erste drei Tore Führung (13:10). Doch die Mannschaft des Trainergespanns Fuchs/Montorselli, die auf Golderer und Louis verzichten musste, ließ sich auch dadurch nicht verunsichern. Beim Stand von 16:13 nahmen die Trainer der SG ihre erste Auszeit, um die Mannschaft auf den Schlussspurt der ersten Spielhälfte vorzubereiten. Und die Worte der Trainer trugen direkt Früchte. Das Team blieb weiter konsequent in seinen Abschlüssen und ging dann durch Youngster Davidovski acht Sekunden vor dem Halbzeitpfiff das erste Mal in Führung, sodass mit einem 19:20 die Seiten gewechselt wurden.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nur wenig am Tempo des Spiels. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren geprägt von ständigen Führungswechseln (20:21, 23:22, 24:25). Einen Bruch ins Spiel brachte erst die Verletzung von Myrberg, in deren Folge aus einer 25:26-Führung ein 29:26-Rückstand (45‘) wurde. Auch die Verletzung von Freidel schien die junge Weinstädter Truppe kurz aus dem Konzept zu bringen. Aber selbst nach einem Rückstand von fünf Toren (33:28; 49‘) zeigten die Gäste um ihren neuen Kapitän Köhn erneut Charakter und waren beim 34:33 in Minute 54 wieder auf Tuchfühlung. Leider wurde dieser Kampf nicht ganz belohnt und man musste sich den Hausherren mit 38:37 geschlagen geben.

Auch wenn die Mannschaft nach Abpfiff ohne Punkte dasteht, so lässt sich doch einiges Positives aus dem ersten Landesligaauftritt der zweiten Männermannschaft ziehen. Vor allem in Sachen Kampf, Einsatz und Offensivspiel kann sich das Team wenig vorwerfen. Wenn man nun in der Abwehr weiter zulegen kann, werden die ersten beiden Punkte auf der Habenseite nicht mehr lange auf sich warten lassen. Der nächste Versuch dazu startet diesen Samstag um 18 Uhr vor heimischem Publikum gegen die zweite Mannschaft aus Neuhausen/Erms.

Es spielten: (Tore)

SG: Myrberg(2), Davidovski(2), Tschirley(4), Stäudle(2), Wernert, Krathwohl(4), Boland(9), Groß(4), Freidel(1), Scheday(3), Köhn(6/2), Klass, Kieß.

TSV: Seibold, Kolotuschkin(1), Schweickhardt, Bubeck(2), Bohl(9), Krauß(3), Acker(2), Feirabend(8/5), Freyhofer(4), Innenmoser, Steinhilper(8), Wiedenmann, Engelhart(1)