Ein Foto aus Landesliga-Zeiten: Chris Köngeter spielte Ende 2014 noch für seinen Heimatverein Alfdorf. Heute sind er, Manuel Künkele und Sascha Wilhelm Teamkollegen. Foto: Barth

Derby: Spitzenteam aus Alfdorf zu Gast

Männer Württember-Liga: SG Weinstadt Handball – TSV Alfdorf/Lorch (Samstag 14. Dezember) – Gehörig unter die Räder kamen die Weinstädter Handballer am vergangenen Wochenende beim SKV Oberstenfeld. Zum Abschluss des Jahres empfangen die Waschbären jetzt den Tabellendritten aus Alfdorf und Lorch in der Beutelsbacher Sporthalle.

Der Turn- und Sportverein Alfdorf/Lorch ist das non plus Ultra an Erfahrung in der Liga. Nicht nur auf der Trainerbank sitzen mit Almir Mekic und Jochen Heller zwei sehr erfahrene Männer, auch auf dem Spielfeld sind etliche Routiniers zu finden. Das eingespielte Team um Kapitän Markus Bareiß, Besnik Salja, Armin Bauer, Robin Schuster und Lars Rauch hat in den vergangenen Jahren nochmals an Qualität gewonnen. Mit Sascha Röhrle am Kreis und Jan Spindler kamen zwei zuverlässige Spieler.

Zwei ehemalige Nationalspieler

Als Königstransfers dürfte man jedoch die beiden ehemaligen Bundesligaspieler Dragan Jerkovic im Tor und Adrian Pfahl im rechten Rückraum bezeichnen. Der Torhüter der Alfdorfer, der zusammen mit Youngster Tom Plaschke ein starkes Duo bildet, kann in seiner Vita 65 Einsätze für die kroatische Nationalmannschaft auflisten. Der 37-jährige Adrian Pfahl stand für die deutsche Nationalmannschaft 61 mal auf der Platte und erzielte in dieser Saison bereits 85 Feldtore. Damit ist er der Top-Feldtorschütze beider Württemberg-Ligen.

Die Rotschwarzen stehen aktuell mit 17:7 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Im Angriff erzielt die Mannschaft im Schnitt 30 Tore. Dem gegenüber stehen 27 Treffer, die der TSV im Schnitt kassiert. Besonders treffsicher sind neben Pfahl Linksaußen Bareiß, Rückraumallrounder Salja und der Spielmacher Bauer.

Weinstadt ohne Druck

Im Lager der Waschbären war die Stimmung nach der schwachen Leistung in Oberstenfeld nicht berauschend. Da kommt ein Spiel gerade recht, das die Jungs der SG ohne Druck angehen können. Der TSV Alfdorf/Lorch möchte in die BWOL aufsteigen, da ist ein Sieg beim Aufsteiger Pflicht. Die Schwarzgelben werden freilich alles daran setzen, die Partie so lange es geht ausgeglichen zu gestalten. Strukturierter im Angriff, mit mehr Herz in der Abwehr möchte Weinstadt auftreten. Eine besondere Partie wird es für Linksaußen Christoph Köngeter. Er trifft am Samstag auf den Verein, bei dem er das Handballspielen gelernt hat.

Erinnerungen an alte Duelle

Die Alten werden sich erinnern: Schon zu Bezirksligazeiten lieferten sich die beiden Mannschaften stets spannende, emotionale und intensive Spiele. Das Rems-Murr-Derby steht auch für volle Ränge, enthusiastische Fans und pure Leidenschaft auf dem Feld. An Motivation gegen einen so starken und erfahrenen Gegner wird es der SG Weinstadt wohl kaum fehlen.

Da man im Lager der Weinstädter erneut mit einem ausverkauften Halle rechnet, wird empfohlen sich rechtzeitig in der Beutelsbacher Sporthalle einzufinden. Das lohnt sich ohnehin: Von 18 Uhr an will die zweite Mannschaft der SG im Spitzenspiel gegen die HSG Oberer Neckar ihre Postition an der Tabellenspitze festigen.