Vier Spiele in Folge haben die Waschbären zuletzt für sich entschieden. Foto: Günter Schmid

Derby in Beutelsbach: Meisterkandidat Oeffingen zu Gast

Männer Verbandsliga: SG Weinstadt – TV Oeffingen – (Donnerstag, 14. April, 20 Uhr) – Am Donnerstagabend kommt es zum Aufstiegskrimi in der Beutelsbacher Halle. Zu Gast sind die Handballer des TV Oeffingen, die bei einem Sieg die Meisterschaft feiern könnten.

Es ist das Szenario, dass sich die Fans und Spieler der SG Weinstadt vor der Saison erträumt hatten: Mit einem Sieg im letzten Spiel in der Beutelsbacher Halle, kann der Aufstieg in die Württembergliga perfekt gemacht werden. Leider gibt es einen kleinen Haken. Nicht die Anhänger der SGW werden am Donnerstag Abend zittern und bangen, sondern die Gästefans der Oeffinger. Nach einer starken Runde stehen die Mannen aus dem Hartwald auf dem ersten Tabellenplatz der Verbandsliga. Begünstigt durch einen Ausrutscher der Konkurrenz aus Bietigheim, haben sie es in ihrem letzten Spiel nun selbst in der Hand, die Saison als Meister abzuschließen.

Überraschungsteam der Saison

Dass Oeffingen überhaupt ins Aufstiegsrennen eingreifen würden, hätten vor der Saison vermutlich nur sehr optimistische Zeitgenossen erwartet. Obwohl im Fellbacher Ortsteil seit Jahren sehr gute Arbeit geleistet wird und der stetige Weg nach oben kein Zufall ist, war der Durchmarsch nach dem bereits letztjährigen Aufstieg sicher nicht das Saisonziel. Mit einer guten Mischung aus jungen Eigengewächsen und routinierten Spielern, gelang es Trainer Benjamin Brack dennoch einen Aufstiegskandidaten zu formen.

Schwarz-Gelbe Spielverderber?

Die Waschbären möchten es den Oeffingern natürlich nicht so leicht machen. Mit bisher 14:2 Punkten in der Rückrunde hat man gezeigt, wozu man eigentlich fähig ist. Vielleicht wären die Vorzeichen umgekehrt, hätte man in der Hinrunde etwas konstanter gespielt. Doch dies ist alles Konjunktiv und gilt am Donnerstagabend nicht. Die Spieler um Kapitän Timo Lederer brennen darauf sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Auch wenn der Ausgang des Spiels noch unklar ist, so ist zumindest gewiss, dass das Aufeinandertreffen erneut Hochspannung verspricht.

Neben der wie üblich köstlichen Bewirtung, wartet dort ein Handball Leckerbissen, von dem man womöglich noch seinen Enkelkindern erzählen möchte.