Von Weinstadt in die Welt: Tom Kuhnle wird Nationaltrainer von Vietnam
Es klingt wie ein Märchen, aber ist tatsächlich Realität: Das Weinstädter Eigengewächs Tom Kuhnle wird Nationaltrainer von Vietnam.
Als er im September letzten Jahres Weinstadt verließ, um in die Ferne zu ziehen, war die Planung eine ganz andere. „Eigentlich wollte ich mit meiner Freundin Südostasien erkunden, um nach 6 Monaten wieder zurück zu kommen und mein Studium abzuschließen.“ Doch kurz vor dem Ende seiner Reise haben sich die Pläne im Leben des Tom Kuhnle drastisch geändert.
Nach Stationen in Laos und Kambodscha kam es in Thailand zu einer schicksalhaften Begegnung. Während seiner Ausbildung zum Tauchlehrer traf Kuhnle auf Hui Pho Rain, einen sehr sportbegeisterten jungen Vietnamesen. „In stundenlangen Gesprächen habe ich ihm die Schönheit des Handballsports vermittelt, sogar ein paar Ausschnitte von Spielen der Waschbären gezeigt“, so Kuhnle. Rain war Feuer und Flamme von dem ihm bis dato unbekannten Sport und kontaktierte seinen Vater, Xhi Bihn Rain.
Dieser ist nicht einfach nur irgendwer, sondern Vorsitzender des Vietnamesischen Olympischen Kommitees. Auf der Suche nach einem neuen Volkssport für sein Land, wurde er bei den Schilderungen sofort hellhörig. Kurzfristig vereinbarte man ein gemeinsames Treffen und es fanden sich so viele Übereinstimmungen in der Philosophie, dass man sofort Nägel mit Köpfen machte.
5-Jahresvertrag für Kuhnle
Kuhnle wurde mir einem 5-Jahresvertrag als Handball Nationaltrainer ausgestattet. Ausgerufenes Ziel ist es, eine Mannschaft aufzubauen, die in absehbarer Zeit bei den Asiatischen Meisterschaften konkurrieren kann. „Wir sind froh einen inspirierenden Coach im besten Handballalter für unser Zukunftsprojekt gefunden zu haben“, so Xhi Bihn Rain. „So muss das sein: kurze, unbürokratische Wege um meine Visionen umzusetzen“, zeigt sich auch Kuhnle mit der Unterstützung mehr als zufrieden.
So ganz wird Kuhnle die alte Heimat jedoch nicht im Stich lassen. Er hat bereits angedeutet, mit seinem künftigen Nationalteam mindestens ein Trainingslager im Remstal absolvieren zu wollen und
dabei auch ein Testspiel gegen die Weinstädter Handballer zu veranstalten.
Wir wünschen Tom bei seinem Abenteuer alles Gute und freuen uns bereits auf das Wiedersehen!