Starker vorweihnachtlicher Auftritt

wC1 (WOL): SG Weinstadt – SG Ober-/Unterhausen 31:16 (16:5)

Beim Rückrundenauftakt zeigten die SG-Mädels den zahlreichen Zuschauern in der Beutelsbacher Halle gegen den Tabellenvierten SG Ober-/Unterhausen eine tolle Leistung und konnten auch ohne die Verletzten Franka Schott und Julie Gräter ihren Hinspielerfolg wiederholen. Garant war einmal mehr die hellwache Defensive mit zwei starken Torhüterinnen, gegen die es für den Gästeangriff vor allem in Durchgang eins kaum ein Durchkommen gab.

Der SG-Express startete schon wie im Hinspiel hochkonzentriert und zwang schon in der 6. Minute beim 5:1 die Gästebank, die erste Auszeit zu nehmen. Davon sichtlich unbeeindruckt, wurde in der Abwehr weiter gekämpft und geackert. Was dann noch in Richtung SG-Tor kam wurde von Sophia Bauer zumeist entschärft und daraus direkt das Tempospiel eingeleitet. Auch im Angriff hielten die Schwarzgelben die Fehlerquote gering und schafften es von, allen Positionen zum Torerfolg zu kommen. Die erste 10-Tore-Führung leuchtete beim 14:4 nach 20 Minuten auf der Anzeigentafel, nach einer tollen ersten Halbzeit wurden beim 16:5 aus Weinstädter Sicht die Seiten gewechselt.

Grund für Korrekturen gab es freilich kaum, Vorgabe war dennoch das Tempo hoch und auch die Defensive weiter kompakt zu halten. Dies gelang über weite Strecken der zweiten Halbzeit, auch weil Lavinia Weißer, nun im SG-Gehäuse, mit zwei Paraden direkt nach Wiederanpiff sofort auf Betriebstemperatur war. Über ein 23:9 und 27:11 konnte Lotte Kress bei ihrem ersten Einsatz in der C1 in der 44. Minute mit ihrem zweiten Treffer zum 30:12 die höchste Führung erzielen. Den Gästen gelang noch etwas Ergebniskosmetik, konnte die Freude über den abermals deutlichen Erfolg aber nicht mehr schmälern. Die SG überwintert damit mit 14:2 Punkten auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz und darf am 19. Januar zum Auswärtsspiel beim TEAM Esslingen das Jahr 2020 einläuten.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier im Gaispeter gab es beim traditionellen Wichteln noch die eine oder andere schöne Überraschung für die Spielerinnen und Trainer, wo unter anderem mit vielen schönen Fotos das erfolgreiche Handball-Jahr 2019 nochmals Revue passiert werden konnte.

SG Weinstadt: Lavinia Weißer, Sophia Bauer (Tor); Annika Walz (3), Sophia Mohr (2/1), Melina Oesterle (1), Lea Johansen (4), Natalie Lumm (2), Alina Jöckel, Lena Proft (9), Lotte Kress (2), Cora Proft (4/1), Greta Fündling (4/1)