Zwei Punkte nach hartem Kampf in Sinsheim

wB1 (BWOL): TV Sinsheim – SG Weinstadt 23:26 (12:13)

Nach dreiwöchiger Spielpause wollte die wB1 beim gänzlich unbekannten Gegner aus Baden, dem TV Sinsheim, seine weiße Weste behalten und hatte sich für das zweite Auswärtsspiel viel vorgenommen. Obwohl die Gastgeber mit 0:4 Punkten am Tabellenende standen gab es wenig Gründe den TVS zu unterschätzen, hielten sie gegen die Top-Teams aus Ketsch und Kornwestheim doch lange mit, ehe erst im Verlauf der zweiten Hälfte beide Gegner davonziehen konnten. Allerdings standen die Vorzeichen auf SG-Seite ganz und gar nicht gut, ohne die Verletzten Cora und Lena Proft fehlten zwei Aktivposten im SG-Spiel, für sie rückten aus der C-Jugend Finia Siegle und Sara Pilat nach.

Nach dem doch etwas nervösen Auftritt zum Saisonauftakt in Bietigheim wollten die SG-Mädels im zweiten Spiel vor allem mit mehr Tempo dem Gegner ihr Spiel aufzwingen. Von Beginn an zeigte sich die Weinstädter Defensive hellwach und zwang den generischen Angriff immer wieder zu Fehlern. Der erste eigene Angriff wurde direkt erfolgreich abgeschlossen, Sophia Mohr brachte die SGW mit 1:0 in Führung. Obwohl die Abwehr in der Folge gut stand, gelang es nicht, den Vorsprung direkt in der Anfangsphase auszubauen da die Sinsheimer Defensive ebenfalls gut verteidigte. Beide Teams blieben auf Augenhöhe, Weinstadt legte vor und Sinsheim kam zum Ausgleich.

Obwohl vor allem die rechte Angriffsseite mit Franka Schott als Vorlagengeberin und Sophia Mohr als Vollstreckerin bestens funktionierte gelang es den Gelbschwarzen nicht, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. Individuelle Fehler und Unaufmerksamkeiten in der Abwehr ermöglichten dem Gastgeber immer wieder einfache Treffer und damit auf Tuchfühlung zu bleiben. Daran änderte sich auch bis zum Pausenpfiff nichts, Sophia Bauer im SG-Tor verhinderte mit einer tollen Parade den möglichen Ausgleich, sodass mit einer hauchdünnen 13:12-Führung aus Weinstädter Sicht die Seiten gewechselt wurden.

Durchgang zwei begann vielversprechend für die Weinstädterinnen: Erneut Sophia Mohr mit einem Doppelpack von Rechtsaußen und Lea Johansen nach schöner Körpertäuschung besorgten die erste 3-Tore-Führung (16:13. 30. Min.). Obwohl die robuste Gangart der Sinsheimerinnen mit insgesamt sieben Zeitstrafen vom Schiedsrichtergespann von Ow/Wipfler geahndet wurde verpasste es die SG, daraus Kapital zu schlagen. Trotz Überzahl wurden insgesamt fünf Gegentreffer kassiert, anstatt sich entscheidend absetzen zu können ließ man so den TV Sinsheim weiter auf Tuchfühlung bleiben. Dass die Begegnung nicht kippte lag in dieser Phase auch an Lavinia Weisser, die im zweiten Durchgang zwischen den Pfosten stand. Mit insgesamt sieben Paraden (Quote 38%) bügelte sie ein ums andere Mal Nachlässigkeiten ihrer Vorderleute aus.

Die letzte Viertelstunde war die Begegnung dann ein absolutes Kampfspiel. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Natalie Lumm mobilisierten die SGlerinnen nochmals alle Kräfte und wollten die zwei Punkte unbedingt mit nach Hause bringen. Mit einer Energieleistung gelang dies zur Freude der mitgereisten Fans schließlich auch, den Schlusspunkt der Begegnung durfte dann Youngster Sara Pilat setzen, die 90 Sekunden vor dem Ende von Linksaußen eiskalt zum 26:23 verwandelte und damit die beiden Punkte endgültig klar machte.

Zum letzten Auswärtsspiel geht es in den Herbstferien am 6. November dann nach Großbottwar, wo sich gegen die HABO Bottwar dann hoffentlich auch das Lazarett etwas lichtet um auch diese Partie erfolgreich gestalten zu können.

SG Weinstadt: Lavinia Weisser, Sophia Bauer; Annika Walz, Melina Oesterle (3), Lea Johansen (7/2), Natalie Lumm, Alina Jöckel (2), Finia Siegle (1/1), Julie Gräter (2), Franka Schott (1), Sophia Mohr (9/2), Sara Pilat (1)