Unaufhaltsam: Julian Linsenmaier. Foto: HWT

Souveräner Sieg: Weinstadt dominiert von Anfang an

Männer Verbandsliga Staffel 1: SG Weinstadt – HSG Böblingen/Sindelfingen 34:23 (20:12)

Die Wucht, mit der Julian Linsenmaier den Weinstädter Heimsieg in der Beutelsbacher Halle einläutete, steht stellvertretend für eine hervorragende Leistung der ganzen Mannschaft gegen die bis dato verlustpunktfreien Gäste aus Böblingen und Sindelfingen. Nach viereinhalb Minuten hatte “Juze” schon vier Mal aus vollem Lauf ins gegnerische Tor getroffen, nicht aufzuhalten von Defensive der Gäste. Die wurden von Weinstadt im ersten Durchgang geradezu überrollt: Als sich der SG-Mittelblock nach wenigen Minuten besser auf die Rückraumschützen der HSG eingestellt hatte, zogen die Weinstädter davon: Beim Stand von 8:4 nach zehn Minuten nahm Spielertrainer Ingo Krämer eine Auszeit.

Weinstadt dreht auf und setzt sich ab

Diese jedoch verpuffte: Weitere fünf Minuten später hatte Weinstadt auf 12:4 erhöht – die Vorentscheidung schon im ersten Durchgang. Zwar ließen die Gastgeber in der Folge einige Großchancen liegen, hielten den Acht-Tore-Vorsprung bis zur Halbzeit (20:12) aber aufrecht. Das lag auch an der großartigen Leistung von Neuzugang Maximilian Baldreich im Weinstädter Tor.

Eine Leistung, an die sein Kollege auf der Torhüterposition Manuel Weinmann im zweiten Durchgang mit zahlreichen sehenswerten Paraden nahtlos anknüpfte. Die SG Weinstadt scheiterte zwar ihrerseits einige Male an Martin Root im Tor der Gäste und konnte auch die insgesamt elf Treffer von Rückraum-Links Stefan Trunk nicht verhindern – in Gefahr geriet der souveräne Heimsieg jedoch nie. Im Gegenteil: Durch weitestgehend konsequente Verteidigung und viel Tempo im Angriff wurde der Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf elf Tore ausgebaut.

Ausgelassen wurde der Sieg mit den großartigen Fans gefeiert. Am kommenden Sonntag um 16 Uhr müssen die Waschbären erstmals auswärts ran: Bei Spitzenreiter BBM Bietigheim 2.