Es läuft für Trainer Manuel Mühlpointner und seine Truppe: mit 18:0 Punkten steht Weinstadt ganz oben. Bild: Barth

Waschbären wollen Tigers den Zahn ziehen

Männer Landesliga: SG Weinstadt – VfL Waiblingen 2
Am Samstagabend, 17. November, kommt es in der Beutelsbacher Hölle zum nächsten Lokalderby. Der Tabellenführer trifft auf den Tabellensechsten. Spielbeginn ist um 20 Uhr.

Der VfL Waiblingen 2 steht aktuell mit einem ausgeglichenen Konto von 9:9 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Württembergligareserve weist bisher einen sehr schwankenden Saisonverlauf vor. Die guten Ergebnisse gegen Ditzingen und Oeffingen sollten allerdings Grund genug sein, die “Tigers” sehr ernst zu nehmen.

Personelle Veränderungen im Waiblinger Kader

Ein Gegner, der schwer auszurechnen ist, wartet auf die SG. Waiblingens Mannschaft musste in dieser Saison zusammenrücken, da zwei prägende Spieler den Verein verlassen oder aufgehört haben. Ein weiteres Duo hat gar den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. Mit Christian Tutsch ist der Toptorschütze zur SG abgewandert. Leonard Gühne und Jan Hellmann sind in die erste Mannschaft aufgerückt und Johannes Felden hat gar seine Laufbahn beendet.  Im bisherigen Saisonverlauf hat Waiblingen in Fabian Gammerdinger, Adrian Müller, Tobias Grüninger und Daniel Gonschorek seine prägenden Figuren.

Die SG ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst und wird alles in die Waagschale werfen, um erneut die Punkte einzuheimsen. Personell sieht es auch in dieser Woche nicht besser aus. Kai Reber liegt mit einer Grippe flach und Christian Tutsch laboriert an einer Angina. Letzterer war für ein kurzes Interview greifbar.

Christian Tutsch freut sich auf das Derby gegen seinen Ex-Verein.

Christian, am kommenden Wochenende triffst du, sofern die Gesundung voranschreitet, auf deine alten Mannschaftskameraden.
Freust du dich auf die kommende Partie?
Gegen seine alten Mannschaftskameraden zu spielen ist immer nochmal etwas anderes und sorgt für einen besonderen Nervenkitzel. Ich bin schon seit Rundenbeginn sehr gespannt auf diese Partie und freue mich nun, dass es kommendes Wochenende endlich soweit ist.

Waiblingen hat bisher eine ausgeglichene Punktbilanz. Wie würdest Du die doch sehr unterschiedlich starken Ergebnisse deines Ex-Teams einschätzen?
Ergebnisse können oft täuschen.  Ein Unentschieden gegen den aktuellen Tabellenzweiten Ditzingen und ein Sieg gegen den Tabellendritten Oeffingen zeigen jedoch, dass Waiblingen an einem guten Tag in der Lage ist, jeden Gegner in dieser Liga zu schlagen. Deshalb müssen wir sehr fokussiert in dieses Spiel gehen und dürfen Waiblingen zu keiner Zeit unterschätzen.

Von den Top 5 Torschützen der vergangenen Saison steht aktuell nur noch Adrian Müller im Kader der Waiblinger. Macht dies die Truppe auch so unausrechenbar?
Waiblingen hat einen breit aufgestellten Kader, der zu gewissen Teilen immer ein wenig rotiert. Dies macht es schwieriger, sich exakt auf die Mannschaft einzustellen.  Wenn wir uns allerdings auf die eigenen Stärken konzentrieren und an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, ist es eine Aufgabe, die wir Iösen können.