A-Mädels warten weiter auf den ersten Sieg

wA (BWOL): TV Weingarten – SG Weinstadt 30:30 (13:14)

Bei der dritten langen Auswärtsfahrt in Folge wollten die Weinstädterinnen endlich den Knoten platzen lassen und beim TV Weingarten die ersten Punkte der noch jungen BWOL-Saison einfahren. Die Vorraussetzungen waren alles andere als günstig, neben der Langzeitverletzten Lena Proft mussten auch noch Leonie Feil und Cora Proft passen, zudem reiste die zuletzt stark aufspielende Annika Walz reiste angeschlagen an und kam nur zu einem Kurzeinsatz. Glücklicherweise konnten mit Nina Wendel, Finia Sigle und Lotta Streim aus unserer an diesem Wochenende spielfreien B-Jugend den Kader auffüllen.

Nach der doch etwas unglücklichen Niederlage gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach startete Weinstadt mit einer schnellen 1:0-Führung durch Lea Johansen in die Partie. Allerdings tat man sich im weiteren Verlauf schwer, die 6:0-Deckung der Gastgeber zu knacken und hatte seinerseits mit dem variablen Angriffsspiel auf Weingartener Seite seine Schwierigkeiten. Bis zur 20. Minute (8:10) lief die SG immer einem kleinen Rückstand hinterher, dann kam die stärkste Phase im ersten Durchgang. Mit einem 5:0-Lauf drehte man die Partie und zwang den Gästecoach zu gleich zwei Auszeiten innerhalb von nur vier Spielminuten. Anstatt nun mit einem beruhigenden Polster in die Pause zu gehen brachten überhastete Abschlüsse und fehlende Konsequenz in der Deckung die Gastgeber wieder zurück ins Spiel. Mit einem knappen 14:13 aus Weinstädter Sicht ging es zum Pausentee.

Den Schwung aus Halbzeit eins nahm der TV Weingarten mit in den zweiten Durchgang: Das Heimteam legte vor und Weinstadt konnte zumindest bis zur 35. Minute ausgleichen (17:17). Trotz Unterzahl gelangen Weingarten in der Folge zwei Treffer während die SGW entweder aus aussichtsreichen Positionen vergaben oder Weinarten durch technische Fehler zu Gegenstößen einluden. Über 17:19 und 18:21 (39. Min) schien sich die Begegnung vorentscheidend aus Weinstädter Sicht in die falsche Richtung zu entwickeln. Der notwendige Ruck ging nun allerdings durch die Mannschaft und mit einem 6:2-Lauf war die Partie beim 24:23 erneut gedreht. Bis zum Ende entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Führungen auf beiden Seiten. Obwohl mehrmals sich die Chance bot, den berühmten Sack zuzumachen gelang dies an diesem Sonntag Nachmittag den Schwarzgelben nicht und man musste sich letztlich mit einem durchaus dem Spielverlauf entsprechenden 30:30-Unentschieden begnügen.

Die nächste Partie steht gegen den starken TV Nellingen auf dem Programm, bis zum 5. November bleiben jetzt knapp drei Wochen, die Blessuren auszukurieren und sich auf das anstehende Heimspiel vorzubereiten

SG Weinstadt: Lavinia Weisser, Sophia Bauer; Lea Johansen (5/2), Franka Schott, Alina Jöckel, Natalie Lumm (8), Nina Wendel (7/2), Sarah Kraatz, Annika Walz, Melina Oesterle (2), Sophia Mohr (3), Finia Siegle (4), Lotta Streim (1)