Erste erkämpft sich zwei Punkte in Altensteig

M1 Verbandsliga: TSV Altensteig – SG Weinstadt 29:30 (12:11)

Die SG Weinstadt ist mit einem Auswärtssieg im Schwarzwald in die Saison gestartet. Nach nervösem Beginn beim starken Aufsteiger in Altensteig spielte sich Weinstadt bis zur 20. Minute einen Drei-Tore-Vorsprung heraus – auch, weil Marius Oesterle im Tor zahlreiche Paraden zeigte und die Abwehr stabil stand.

Dann folgte ein Bruch im Weinstädter Spiel: Fahrlässigkeiten im Angriff, die Altensteig für schnelle Gegenstöße nutzte, führten zum Rückstand zur Pause. Als der TSV im zweiten Durchgang zum 16:14 vorlegte, behielt Weinstadt jedoch die Nerven. Die Defensive ließ kaum noch etwas zu und vorne spielte sich die SG klare Torchancen heraus. So drehte sie das Spiel bis zur 43. Minute (18:22).

Die Hausherren gaben nicht auf, glichen wenige Minuten später zum 22:22 aus, schwächten sich jedoch durch ungeschickte Aktionen selbst – und Weinstadt konnte sich in der Schlussphase entscheidend absetzen. Altensteig blieb nur noch die Zeit für einen Anschlusstreffer mit der Schlusssirene.

SG Weinstadt: Nathan Seibold, Marius Oesterle; Tom Kuhnle (6), Sascha Wilhelm (5), Christian Tutsch (4), Marvin Klein (4), Henning Richter (3), Julian Linsenmaier (2), Robin Lidle (2), Christoph Köngeter (2), Timo Lederer (1), Luca Baireuther (1), Philip Stäudle.