Zweite spielt auch nächstes Jahr auf Verbandsebene

M2 (LL): SG Weinstadt 2 – HSG Bargau/Bettringen 34:23 (15:9)

Es ist vollbracht: Unsere zweite Männermannschaft hat mit dem dritten Sieg in Folge den Klassenerhalt in der Landesliga klargemacht!! Beim 34:23 (15:9) über den Tabellenzweiten, die HSG Bargau/Bettringen, kamen nur anfangs kurz Zweifel darüber auf, ob die Weinstädter die nötigen zwei Punkte zuhause behalten würden.

Wie in den beiden Partien zuvor hatte man auch hier leichte Startschwierigkeiten und sah sich nach knapp 10 Minuten mit 3:6 im Hintertreffen. Die Gastgeber ließen sich an diesem Tag davon allerdings nicht beeindrucken und konnten, unterstützt durch einen gehaltenen Strafwurf des stark haltenden Oesterle, die Partie in nur vier Minuten zum 7:6 drehen. Beim 8:8 in Minute 17 gelang Bargau der letzte Ausgleich – anschließend sollte sich bei den Gästen bemerkbar machen, dass sie erst am Vortag ein enges Spiel gegen Jahn Göppingen bestreiten mussten. Weinstadt selbst präsentierte sich aber auch in guter Form und zog bis zur Pause auf 15:9 davon.

Ausnahmsweise gelang dem Team der Trainer Fuchs/Montorselli auch der Start in den zweiten Spielabschnitt hervorragend und spätestens mit dem von Peter Stäudle markierten 21:10 (38′) war die Vorentscheidung gefallen. Von diesem Moment an plätscherte die Partie vor sich hin und auf der Tribüne der Beutelsbacher Halle steigerte sich die Feierstimmung noch mehr. Allen Beteiligten merkte man nach Abpfiff zum einen die Freude an, zum anderen aber auch, welche Last ihnen von den Schultern fiel.

Mit dem Klassenerhalt fand eine durchwachsene Saison ihr glückliches Ende, das zurecht gefeiert wurde. Wie ausgeglichen diese Landesliga-Staffel war, zeigt allein die Tatsache, dass Weinstadt nun sogar auf Platz 5 der Tabelle vorgerückt ist, obwohl man dem Abstieg nur knapp entgehen konnte.

Die Mannschaft und das Trainergespann bedanken sich bei allen Fans und auch den beinahe unzähligen eingesetzten Spielern, die alle ihren Teil zur Mission “Klassenerhalt” beitrugen. Außerdem gilt ein großer Dank der gesamten Vereinsführung für die Organisation zahlreicher Nachholspiele und ebenfalls großen Anteil an diesem Erfolg haben. Wieder mal hat sich gezeigt, dass “Wir sind Weinstadt” mehr ist, als ein Schlachtruf.