Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat die SG Weinstadt einen Punkt gegen die starken Leonberger geholt. Foto: Barth

Waschbären erkämpfen sich einen Punkt

Männer Württembergliga: SG Weinstadt – SV Leonberg/Eltingen 27:27 (13:15)

In einem hochspannenden Handballspiel hat sich die SG Weinstadt einen Punkt gegen die SV Leonberg/Eltingen erkämpft. Zwei Sekunden vor dem Ende erzielte der Weinstädter Kapitän Timo Lederer den Ausgleichstreffer. Bei den Weinstädtern überwog nach einem starken Auftritt die Freude über das gerechte Unentschieden – sie hätten das Spiel gegen den Favoriten aber auch gewinnen können. In der 44. Minute noch hatten sie mit drei Toren geführt.

Nach dem schwachen Auftritt in Böblingen hatte sich das Team Manuel Mühlpointner und Michael Zimmermann fest vorgenommen, vor heimischem Publikum mehr Leidenschaft zu zeigen, vor allem in der Abwehr. Im Hinspiel hatte es in Leonberg eine dicke Klatsche für die SG gesetzt, entsprechend motiviert starteten die Weinstädter in die Partie.

Das fruchtete: Weinstadt ging mit zwei Toren in Führung, legte in der Anfangsviertelstunde immer wieder vor. Doch Leonberg ließ nicht locker, drehte das Ergebnis und zog ab der 20. Minute auf vier Tore davon. Weinstadt kämpfte weiter, kam durch Tore von Luis Kuhnle und Lukas Volz wieder in Schlagdistanz. Den spektakulären Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte dann SG-Linksaußen Christoph Köngeter mit einem direkt verwandelten Freiwurf zum 13:15.

Weinstadt übernimmt die Kontrolle

Das Erfolgserlebnis vor der Pause beflügelte die Weinstädter: Köngeter traf zwei Mal in Folge, Manuel Künkele besorgte das Unentschieden, ein Doppelschlag von Kuhnle brachte die SG wieder in Führung. Die Hausherren übernahmen in dieser Phase die Kontrolle über das Spiel, zogen auf 21:18 davon und zwangen die Gäste zum Timeout.

In der Folge leistete sich Weinstadt einige Fehlwürfe zu viel, die Leonberger um den starken Lars Neuffer im rechten Rückraum stellten ihre Qualität unter Beweis. So blieben der SG am Ende noch 30 Sekunden, um einen Punkt zu retten. Sebastian Striebich fand Kreisläufer Lederer, der sich stark durchsetzte und sein Team für eine geschlossene Mannschaftsleistung belohnte.

SG Weinstadt: Schwegler, Gantner; Wilhelm, Künkele (1), Volz (1), Maier (1), Striebich (1), Lederer (2), Tutsch (5/1), Kuhnle (8/1), Lidle (1), Gammerdinger (2), Stäudle, Köngeter (5).
SV Leonberg/Eltingen: Schneider, Enz; Auer (3), Baumgartel, Kutzner, Neuffer (8/2), Hufnagel (6), Ulrich (1), Fischer (1), Rühle (2), Isenberg, Zimmermann (2/1), Schückle (4).