Mit starker 2. Halbzeit zum Auswärtssieg

wC1 (WOL): SV Leonberg/Eltingen – SG Weinstadt 26:30 (18:15)

Im letzten Hinrundenspiel zeigten die jungen Weinstädterinnen beim Nachwuchs der SV Leonberg/Eltingen zwei Halbzeiten wie sie unterschiedlicher nicht hätten sein können. In Durchgang eins war die Abwehr vor allem auf den Außenpostitionen praktisch nicht vorhanden, in der zweiten Hälfte gab es dann für Leonberg so gut wie kein Durchkommen und der SG gelang es damit aus einem 3-Tore-Rückstand einen schließlich ungefährdeten 30-26-Sieg zu machen.

Da Thomas Schott und Denise Hauser beide verhindert waren sprang Männer-1-Co-Trainer Michael Zimmermann auf der SG-Bank ein und coachte mit Majken Johansen das SG-Team beim 4. Auswärtsspiel der Saison. Die Vorgabe, aus einer stabilen Abwehr ins Tempospiel zu kommen, misslang in Durchgang eins allerdings komplett. Zwar war der Mittelblock der 3:2:1-Abwehr zumeist auf dem Posten, auf den Außenpositionen fand man allerdings überhaupt keinen Zugriff. Nach dem Motto jeder Schuss ein Treffer hatten die Gastgeber folglich leichtes Spiel und erzielten unglaubliche 10 Tore in den ersten 10 Angriffen. Glücklicherweise stellten vor allem Lena Proft (9/4 bereits in der ersten Hälfte) und Greta Fündling auf der Kreisposition die robuste 6:0-Abwehr des Tabellenvierten vor Probleme und hielten den Rückstand zum Halbzeitpfiff beim 15:18 noch erträglich.

Die Halbzeitansprache hatte ihre Wirkung offensichtlich nicht verfehlt , in der zweiten Hälfte rührten die SGlerinnen dann den berühmten Beton an, für den SV-Angriff war nun fast kein Durchkommen mehr. Zudem fand Sophia Bauer im SG-Gehäuse direkt ins Spiel und konnte sich mit einigen Paraden, darunter zwei Siebenmeter sofort auszeichnen. In der 37. beim 21:21 war der erste Ausgleich geschafft, der SG-Express war nun nicht mehr aufzuhalten und entschied mit fünf Treffern in Folge die Partie vorzeitig (26:21 / 43. Minute). Das ganz deutliche Ergebnis blieb allerdings aus, weil vorne dann noch einige klare Torgelegenheiten ausgelassen wurden. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Häfte kann die SG auf eine überaus erfolgreiche Hinrunde blicken, mit 12:2 Punkten ist man Tabellenzweiter hinter den Stuttgarter Kickers.

Zum Jahresabschluss kommt am kommenden Sonntag dann im ersten Spiel der Rückrunde die SG Ober-/Unterhausen in die Beutelsbacher Halle. Dort will das Team sich auf die direkt anschließende Weihnachtsfeier einstimmen und das Spielfeld natürlich als Sieger verlassen. Anpfiff ist um 13h00, für alle Fans und Neugierigen heißt es also: Frühes Mittagessen und ab in die Halle :-)!

SG Weinstadt: Lavinia Weißer, Sophia Bauer (Tor); Annika Walz (4), Melina Oesterle, Lea Johansen (3), Natalie Lumm, Alina Jöckel (1), Lena Proft (11/6), Julie Gräter (2), Franka Schott (3), Cora Proft, Greta Fündling (6)