Frauen Landesliga: Die Landesligafrauen der SG Weinstadt starten unter einem neuen Trainerduo in die kommende Saison: Bereits zum Beginn der Vorbereitung hat Rainer Bay den Posten des Cheftrainers und damit die Nachfolge von Patrick Weinmann übernommen. Co-Trainer ist Nadir Arif, der in Zukunft auch die weibliche A-Jugend der SG Weinstadt trainieren wird.

Der 35-jährige Rainer Bay war bereits als Trainer für die SV Remshalden und den VfL Waiblingen im Einsatz. Mit der weiblichen A-Jugend des SV Remshalden schaffte er es bis ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft, beim VfL Waiblingen übernahm er in der Saison 2017/18 die Frauenmannschaft in der 2. Bundesliga. In Weinstadt ist Bay sofort positiv aufgefallen, wie sehr sich die Spielerinnen mit dem Verein und dem familiären Umfeld identifizieren. In der Vorbereitung leisten die Frauen 1 zunächst einmal viel Grundlagenarbeit – und einen „Spagat zwischen konditionellen Schwerpunkten und spielerischen Aspekten“, so Rainer Bay. Eines seiner Ziele ist es, die Durchgängigkeit zwischen Jugend und aktiver Mannschaft zu fördern. „Das freundschaftliche Verhältnis zu Nadir Arif vereinfacht die Kommunikation“, sagt der neue Trainer.

Co-Trainer mit viel Erfahrung: Nadir Arif

Nadir Arif hat nicht nur die weibliche A-Jugend der SG Weinstadt als Trainer übernommen, er steht Rainer Bay auch als Co-Trainer bei der ersten Frauenmannschaft zur Seite. Der Heimatverein des 36-Jährigen ist der TV Stammheim, er hat aber bereits in mehreren Vereinen Erfahrungen gesammelt. So betreute er unter anderem hochklassige Damen-Mannschaften beim VfL Waiblingen, war für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach und die Stuttgarter Kickers im Einsatz.

Sportliche Leiterin Eszter Takats freut sich über die beiden erfahrenen Neuzugänge: „Nadir wird unsere Jugendspielerinnen weiter fördern, um sie dann gemeinsam mit Rainer in den aktiven Bereich zu integrieren. Wie ich die beiden bislang erlebe, passt das wunderbar zusammen. Die Mädels haben Spaß, sind aber auch mit viel Engagement bei der Sache.“

© Copyright – SG Weinstadt Handball | Offizielle Homepage