Knapper Sieg sichert Tabellenspitze

Männer Landesliga: TV Bittenfeld 3 – SG Weinstadt 21:22 (10:11)
Die SG Weinstadt steht nach einem knappen Sieg bei der dritten Mannschaft des TV Bittenfeld weiterhin auf dem ersten Platz der Landesliga-Tabelle. Der Aufsteiger machte es den Gästen dabei schwer und hatte kurz vor Schluss sogar die Chance zum Ausgleichstreffer. Pascal Luithardt scheiterte mit seinem Wurfversuch allerdings am Defensivblock der Weinstädter.

Die waren ihrer Favoritenrolle zu Beginn der Partie gerecht geworden und führten nach sieben Minuten mit 4:1, überraschten die Zuschauer aber mit zunehmender Spielzeit durch eine ungewohnte Vielzahl an technischen Fehlern. Der starke Aufsteiger wusste diese Schwächen zu nutzen, schloss zu den Gästen auf und war beim 9:9 in der 24. Minute zum ersten Mal gleichauf. Hinzu kam, dass die SG den Ausfall von Kapitän Sascha Wilhelm zu verkraften hatten, der sich bei einer unglücklichen Abwehraktion einen tiefen Cut über dem Auge zugezogen hatte, der im Krankenhaus genäht werden musste. Mit einem knappen 11:10-Vorsprung rettete sich Weinstadt in die Kabine.

Deutliche Worte in der Kabine

Dort fand Trainer Manuel Mühlpointner deutliche Worte zur Performance seiner Mannschaft, die vor allem im Angriff zu wenig Tempo und Torhunger zeigte. Die Ansprache fruchtete zunächst: Weinstadt setzte sich erneut auf drei Tore ab, musste aber bereits in der 40. Minute den Ausgleich zum 15:15 hinnehmen. Durch Tore von Lukas Volz und dem besten Weinstädter an diesem Tag, Rechtsaußen Christian Tutsch, setzte sich Weinstadt erneut ab. Es schien, als sei der Widerstand des Aufsteigers gebrochen: 17:21 lautete der Spielstand elf Minuten vor dem Abpfiff. Doch Weinstadt hatte mehrfach Pech, erzielte in der Schlussphase nur noch einen Treffer. Die Gastgeber kamen kurz vor Schluss erneut in Ballbesitz, doch Weinstadt ließ sich den glücklichen Sieg nicht mehr nehmen.

Weil die bis dato verlustpunktfreie Konkurrenz aus Ditzingen und Mundelsheim Punkte ließ, steht Weinstadt nun mit 10:0 Punkten alleine an der Tabellenspitze.

TV Bittenfeld 3: Schmalzried, Hummel; Q. Schnetzer (4), Savvidis (2), L. Schnetzer, Godec, Luithardt (7/2), Drobek (4), Klöpfer, Hambrecht, Widmaier (2), Federhofer (1), Wissmann.
SG Weinstadt: Gantner, Schwegler; Wilhelm (6), Künkele, Volz (6), Meyer, Boland, Lederer (1), Tutsch (9/1), Köhn, Dobric (2), Stäudle (4), Köngeter.