Sascha Dobric trifft beim Spiel gegen den TV Bittenfeld III auf alte Weggefährten. Bild: Barth

Derbytime in der Bittenfelder Gemeindehalle

Das erste Derby der Saison steht an: Die SG Weinstadt ist zu Gast beim TV Bittenfeld III. Die Partie wird am Sonntag, 14. Oktober, um 15 Uhr angepfiffen.
Zum ersten Mal kommt es in dieser Saison zu einem echten Lokalderby. Der Tabellenzehnte steht dem aktuellen Tabellenführer gegenüber.  „Die Dritte“ aus Bittenfeld konnte im bisherigen Saisonverlauf erst zwei Punkte holen. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Schmiden und Waiblingen gab es gegen die Piranhas aus Neckarelz am dritten Spieltag den ersten Sieg der noch jungen Saison. Vergangenes Wochenende setzte es für die Bittenfelder trotz ordentlicher Leistung eine deutliche Niederlage in Mundelsheim.
Bei den Weinstädtern hingegen stehen vier Siege aus vier Spielen zu Buche. Trotz des deutlichen Erfolgs gegen die HSG Hohenlohe muss das Team von Trainer Manuel Mühlpointner weiterhin an der Chancenverwertung arbeiten. Der gut aufgelegte Torhüter der HSG Hohenlohe konnte sich mit etlichen Paraden auszeichnen.

Verletzungspech bei der SG

Nachdem der Langzeitverletzte Manuel Heueck in den kommenden Wochen wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen will, hat es  nun SG-Urgestein Sebastian Striebich erwischt: wegen einer Schambeinentzündung wird er für längere Zeit ausfallen. Wir drücken beiden Spielern fest die Daumen, dass sie bald wieder für die SG Weinstadt auf Punktejagd gehen können.

Für besondere Brisanz im Derby sorgt, dass fünf Spieler aus dem aktuellen SG-Kader bereits für die Blauweißen aus dem Waiblinger Vorort aufgelaufen sind: Marcel Meyer, Christoph Köngeter, Sascha Dobric, Lukas Volz und Joshua “Bobby” Gantner treffen am Sonntag auf alte Weggefährten. Wir haben uns mit unserem Torhüter Bobby unterhalten:

Torhüter Joshua "Bobby" Gantner hat schon selbst für den TVB gespielt.

Torhüter Joshua “Bobby” Gantner hat schon selbst für den TVB gespielt.

Bobby, du kehrst am Wochenende zurück an deine alte Wirkungsstätte, deinen Heimatverein TV Bittenfeld. Was erwartest du von der kommenden Partie?
Erst einmal freue ich mich auf viele bekannte Gesichter und zudem auf das einzige Spiel der Saison bei dem ich bequem zu Fuß anreisen kann. Ich erwarte einen TVB, der sich nach seiner ordentlichen Leistung gegen Mundelsheim keineswegs vor uns verstecken wird.  Sie werden topmotiviert sein, die Punkte daheim zu behalten.

Der TV Bittenfeld III hat mit den ehemaligen Bundesligaspielern Jens Baumbach und Ludek Drobek große Erfahrung. Spieler wie Marvin Korpics sind dagegen direkt aus der A-Jugend hochgezogen worden. Sorgt diese Mischung für besondere Gefahr?
Davon kann man ausgehen: der TVB hat drei, vier Spieler, die das Heft in die Hand nehmen können. Über reichlich Erfahrung verfügen nicht nur diese beiden, auch Pascal Luithardt, Florian und Wolfgang Federhofer agieren sehr abgezockt. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Die Mannschaft ist im Allgemeinen sehr ausgeglichen.