Krönung einer unglaublichen Saison

wD1 (BL): SG Weinstadt – SV Fellbach 29:18 (14:10)

Die weibliche D1 der SGW hat zum Saisonfinale gegen die Mädels des SV Fellbach nochmal eindrucksvoll gezeigt, wie sie sich im Laufe des Jahres zu einer auf höchstem D-Jugend-Niveau spielenden Mannschaft entwickelt hat. Nach der Ehrung durch den Vorstand des Fördervereins, Otto Stilz, vor dem Spiel sprühte das Team 40 Minuten lang vor Spielfreude und zeigte den zahlreichen Zuschauern in der Endersbacher Halle ein rasantes Spiel.

Im Angriff wurde von Beginn an ideenreich gespielt und mit viel Laufbereitschaft und Zug zum Tor immer wieder die freie Mitspielerin gefunden und die Chancen klug verwertet. In der Defensive dauerte es bis Mitte der ersten Hälfte (7:7), bis sich das SG-Team auf die schnellen Rückraumspielerinnen des SVF einstellte und fortan deutlich weniger zuließ. Beim 14:10 zum Seitenwechsel war bereits ein kleiner Vorsprung herausgespielt, den es in Durchgang zwei auszubauen galt.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Konzentration der SG-Mädels hoch, insbesondere beim Spiel ohne Ball zeigten die Weinstädterinnen, was in den letzten Wochen trainiert wurde und stellte die Abwehr der Gäste ein ums andere Mal vor Probleme. Spätestens beim 21:12 nach 30 Minuten war eine Vorentscheidung gefallen und auch munteres Durchwechseln auf Seiten der SGW auf allen Positionen brachte keinen Bruch ins Spiel. Schließlich wurde ein klarer 29:18-Sieg eingefahren und die Saison mit 20:4 Punkten als souveräner Vizemeister beendet. Im Anschluss wurde im Foyer der Sporthalle mit Pizza, Fanta und Kuchen ausgiebig gefeiert und die Spielrunde mit allen Eltern und Spielerinnen ausklingen lassen.

Damit geht eine unglaubliche Saison für die D1 zu Ende: In insgesamt 48 Turnier- und Ligaspielen gab es 44 Siege, viel beeindruckender ist allerdings, dass sich ein fantastisches Team entwickelt hat, in dem jede für jeden kämpft und alle 12 Spielerinnen und das Trainerteam damit auf ein ganz besonderes Jahr zurückblicken können. Sieben Mädels werden zusammen mit Thomas Schott dann im Gespann mit Denise Hauser in der neuen Saison in der C-Jugend um Siege kämpfen, die fünf 2006er dürfen ihr Können ein weiteres Jahr in der D-Jugend zeigen. Nine Sigle wird sich leider (vorläufig) wieder aus dem Trainergeschäft zurückziehen – aber bestimmt um irgendwann wieder zurückzukommen ;-)!

SG Weinstadt: Lara Roll (Tor); Lea Johansen (6), Franka Schott (7), Julie Gräter (1), Hannah Böttcher, Natalie Lumm (4), Alina Jöckel (2), Lotte Kress (2), Jana Paasch, Melina Oesterle (3), Lara Stiebing (1) und Annika Walz (3)