Weinstadt will zur Tabellenspitze aufschließen. Bild: RZ Photographie

Wochen der Wahrheit

M1: Schließt Weinstadt zum Spitzenduo auf?

In der Landesliga stehen für die SG Weinstadt in den kommenden Wochen wegweisende Partien an. Mit dem TV Mundelsheim, dem HC Oppenweiler Backnang 2 und dem TSV Bönnigheim warten schwere Brocken auf die Weinstädter Jungs. SG-Trainer Olaf Steinke freut sich darauf: „Tabellenführer HC Oppenweiler 2 und der Zweite TV Mundelsheim spüren unseren Atem in ihrem Nacken. Beide Teams wissen, dass die Meisterschaft und Platz 2, der zur Relegation in die Württembergliga führt, maßgeblich in unserer Halle mitentschieden werden“.

Hochmotiviert geht die SG ins Spiel gegen das Top-Team aus Mundelsheim. Bild: Barth

Zunächst kommt am Samstag, 24. Februar, um 20 Uhr der TV Mundelsheim nach Beutelsbach. Die Handballer vom Käsberg stehen derzeit mit 27:7 Punkten auf Tabellenplatz 2 der Liga, haben aber auch ein Spiel weniger bestritten, als Tabellenführer HC Oppenweiler Backnang 2. Weinstadt  befindet sich mit 24:10 Punkten nach wie vor in Lauerstellung auf Rang 3.

“Wir können jeden schlagen.” – Olaf Steinke

Das Team von Olaf Steinke will diesen Abstand weiter verkürzen und die Spannung im Kampf um den Aufstieg in Württembergs höchste Liga aufrecht zu erhalten. Die SG stellt mit 24 Gegentoren im Schnitt die beste Abwehr der Liga. Diese soll auch im Spiel gegen den TV Mundelsheim wieder der Schlüssel zum Erfolg sein. Trainer Olaf Steinke gibt sich nach zuletzt sieben Siegen in Folge vor dem Spitzenspiel selbstbewusst: „Mit Hochspannung warten wir auf den kommenden Samstag. Durch unsere kontinuierliche Steigerung in den letzten Monaten sind wir inzwischen auf Augenhöhe mit den Top-Teams der Liga und können jeden schlagen“.

Mundelsheim, das die letzen drei Spiele erfolgreich gestalten konnte, erzielt im Schnitt 30 Tore pro Spiel und stellt somit den drittbesten Angriff in der  Landesliga-Staffel 1. Die Abwehr gehört ebenfalls zum Besten, was die Liga zu bieten hat: Nur 444 Tore in 17 Spielen, 26 Tore im Schnitt – der Platz an der Tabellenspitze kommt nicht von ungefähr.

„Gegen die ausgeglichen stark besetzten Mundelsheimer müssen wir über 60 Minuten geduldig spielen und konzentriert bleiben, denn der Tabellenzweite entscheidet seine Spiele häufig in der zweiten Halbzeit. Wir haben in den letzten Wochen alles getan damit unsere Siegserie fortgesetzt wird“, sagt Olaf Steinke.

Seine Jungs um Kapitän Sascha Wilhelm hoffen am Samstag auf die lautstarke Unterstützung der SG-Fans.