Zitterpartie im Spitzenspiel

mB1 (BL): TV Bittenfeld 2 – SG Weinstadt 21:27 (12:11)

Im 2. Spiel der Rückrunde mussten sich die Jungs der SG Weinstadt dem starken Kader des TV Bittenfeld stellen. In der Hinrunde besiegte man Bittenfeld zuhause mit 27:18 und wollte an dieser starken Leistung festhalten und dieses Mal in Bittenfeld trotz Harz auch einen Sieg einfahren. Die Weinstädter Jungs starteten entschlossen und voller Vorfreude in die Partie. Man war sich durchaus bewusst, dass Bittenfeld mit Harz einen starken Heimvorteil hatte und das erste Spiel mit einem Sieg wieder gut machen wollte. Zu Anfang hin verlief das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften lieferten sich starke erste 15 Minuten (7:7). Durch Unkonzentriertheit in der Abwehr und mangelnder Chancenverwertung in den letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit setzten sich die Bittenfelder bis kurz vor Schluss mit 3 Toren ab (12:9), man konnte jedoch noch auf 1 Tor ran kommen und ging mit einem Stand von 12:11 in die Pause. Man war sich im Klaren, dass man – um das Spiel zu drehen – deutlich konzentrierter agieren musste, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Dies wollte man in der 2. Halbzeit nun umsetzen. Die Jungs der SG Weinstadt wollten ihre Siegesserie nicht hergeben und waren entschlossen, das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Man arbeitete jetzt mehr im Zusammenbund in der Abwehr und konnte so mehrere Bälle raus fangen und in Tempogegenstoß Tore umsetzten. Auch eine sehr gute Torwartleistung in der 2. Halbzeit stärkte nochmals den Rücken der Abwehr. In der 40. Minute hatte man sich zum ersten Mal mit 7 Toren abgesetzt (16:23) und nun hatten die Weinstädter Jungs das Spiel fest im Griff und den Bittenfeldern ihr Spiel aufgezwungen. Auch in den letzten 10 Minuten dominierte man den Gegner und man ließ sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Mit einem Endresultat von 21:27 konnte die SG Weinstadt das Spiel am Ende doch noch drehen und für sich entscheiden. Auch einen Dank nochmal an Marius Oesterle, der sich verletzungsbedingt bereit erklärt hatte auszuhelfen und als 2. Torwart dabei zu sein.

Diese Partie war sicherlich eine der schwereren Partien in dieser Rückrunde und es zeigt sich, dass man auch einen Rückstand mit Kampfgeist und Motivation aufholen kann und am Ende einen Sieg einfahren kann. Nun steht man mit 18:0 Punkten an der Tabellenspitze der Bezirksliga und arbeitet nun auf das nächste Spiel hin.

Es spielten:

Hendrik Pröbsting (1), Tom Felger (3), Fabian Paul (2), Nicolas Glück, Thomas Engelhardt, Marcel Scheday (4), Marco Hedel (2), Moritz Quandt (1), Jens Mønster (10), Frederik Mang, Lian Stoll (4), Marius Oesterle (Tor), Dominik Wolf (Tor)

Kilian Peppinghaus