Überzeugende Leistung im Derby

mC1 (BL): TV Stetten – SG Weinstadt 18:26 (8:12)

Gut erholt zeigte sich die mC1 nach der empfindlichen Niederlage im Spitzenspiel gegen den HSC Schmiden/Oeffingen aus der Vorwoche. Von der ersten Minute mit voller Konzentration und gewillt gegen den starken Gastgeber aus Stetten dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken agierten die Jungs ganz nach den Vorstellungen des Trainergespanns. Mit nun 8:2 Punkten steht die Truppe weiterhin auf Platz 2 und kann diesen im letzten Spiel des Jahres bereits am kommenden Sonntag in der Beutelsbacher Halle gegen den VfL Waiblingen verteidigen.

Die schnelle 1:0-Führung durch Peter Stäudle konterten die Gastgeber zunächst und blieben auch bis zum 3:2 in Führung. Die SG-Jungs gewannen aber zunehmend Sicherheit im Angriff, erzielten sowohl einfache als auch schön herausgespielte Treffer und auch in der Defensive wurde fortan bissiger agiert. Mit vier Treffern in Folge – dreimal durch Tom Winkler – wechselte die Führung auf die SG-Seite (3:6, 10. Min.). Stetten wurde allerdings in der Folge unnötigerweise durch das Auslassen einiger Hochkaräter wieder zurück ins Spiel gebracht, sodass beim 8:8 nach 16 Minuten die Begegnung wieder ausgeglichen war. Ballgewinne in der Abwehr, drei schnell vorgetragene Gegenstöße innerhalb einer Minute, die Marius Zeis sicher verwandelte, sowie ein weiterer Treffer durch Timo Dzeik bedeuteten nach 21 Minuten bereits eine 12:8-Führung, auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Dass es an diesem Tag nur mit weiter konsequenter Deckungsarbeit gegen die körperlich starken Gastgeber funktionieren sollte war den Jungs mit Anpfiff zu Durchgang zwei von Beginn an anzumerken. Die Führung wurde kontinuierlich ausgebaut, die SG-Abwehr mit Marius Oesterle im Gehäuse, der insgesamt drei Siebenmeter entschärfte, stand zumeist gut sortiert und sicher. Alles in allem ein auch in der Höhe verdienter Erfolg gegen einen keineswegs schwachen Nachbarn aus Stetten, der am Ende der Runde sicherlich wesentlich weiter oben stehen dürfte, als es der derzeitige Tabellenplatz (noch) zeigt.

Am kommenden Sonntag kommt es dann um 15:00h zuhause in Beutelsbach bereits schon zum Jahresabschluss, gegen den VfL Waiblingen wollen die Jungs nochmal Vollgas geben und ihr Konto auf 10:2 Punkte hochschrauben.

SG Weinstadt: Marius Oesterle; Fabian Schäzle (1), Timo Dzeik (1), Marius Zeis (6), Tom Winkler (5), Mattis Eilers (3), Tim Wernert, Felix Pröbsting, Felix Schott (3/1), Silvan Ergican (4), Peter Stäudle (1), Gerrit Groß (2)

« von 3 »