Deutlicher Auftaktsieg zum Saisonstart

Zum Rundenstart empfing die männliche C1 in der Beutelsbacher Hölle die Jungs der HSG Winterbacher/Weiler. Trotz des überdeutlichen Sieges zeigten die SG-Jungs über weite Strecken handballerische Magerkost und ließen vor allem in der Abwehr die notwendige Einstellung vermissen. Einzig Marius Oesterle im SG-Gehäuse verdiente sich Bestnoten, mit einer Quote von 50% gehaltenen Bällen konnte er ein ums andere Mal das fehlende Engagement seiner Vorderleute ausbügeln.

Die Vorgabe des Trainergespanns Künkele/Lederer/Schott gegen die ohne Auswechselspieler angereisten Gäste war klar: 50 Minuten vollster Einsatz und auch trotz der erwarteten Überlegenheit die Konzentration hoch halten. Die SG-Jungs ließen von Beginn an keinen Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen, bereits nach 9 Sekunden netzte Felix Pröbsting von linksaußen ein und eröffnete damit den Torreigen. Die Überlegenheit der SG-Jungs war zwar sowohl im Angriff als auch in der Defensive offensichtlich, allerdings wurden gegen den einzigen Schützen der HSG Winterbach/Weiler auf Rückraum links viel zu lasch verteidigt, sodass sich hier mehr und mehr Marius Oesterle mit guten Paraden auszeichnen musste. Über die zwischenzeitliche 10:1-Führung ging es mit 15:4 in die Pause, zufrieden waren mit dem Ergebnis aber weder Spieler noch Trainer.

In Durchgang zwei änderte sich wenig, Weinstadt tat das nötigste, Winterbach/Weiler wehrte sich nach Kräften. Der komfortable Vorsprung wurde mehr oder weniger  verwaltet, vor allem Gerrit Groß und Timo Dzeik zeigten sich in dieser Phase treffsicher. Nach dem 24:7 in der 36. Minute zeigten die Gastgeber allerdings nur noch Magerkost, sodass die Partie mit einem schmeichelhaften 32:14 abgepfiffen wurde.

Am kommenden Sonntag wartet mit den Stuttgarter Kickers sicher ein ganz anderer Gegner auf die SG-Jungs. Will man dort nicht gleich den ersten Dämpfer hinnehmen ist jedenfalls eine gehörige Leistungssteigerung von Nöten.

SG Weinstadt: Marius Oesterle; Tim Wernert (1), Marius Zeis (3/2), Gerrit Groß (7), Felix Pröbsting (3), Peter Stäudle (1), Felix Schott (3/1), Timo Dzeik (6). Silvan Ergican (4), Tom Winkler (2), Fabian Schäzle (2/1), Mattis Eilers (n.e.)