Frauen 1 siegen im Spitzenspiel

Frauen 1 (Verbandsliga): SV Leonberg/Eltingen – SG Weinstadt 24:25 (12:12)

Am Wochenende trafen die SG-Damen auf die starken Gegnerinnen der SV Leonberg/Eltingen und lieferten sich dort ein spannendes Duell.
Mit großem Einsatz und viel Motivation starteten die Weinstädterinnen in die Partie und fanden schnell ins Spiel. Durch eine kompakte Abwehr und schnelle Angriffe konnte man sich früh einen Vorsprung von 1:4 erarbeiten. Das Team zeigte in dieser Phase sowohl kämpferischen Willen als auch spielerische Klasse.
Doch im Verlauf der ersten Halbzeit schlichen sich zunehmend technische Fehler ein. In einigen Situationen fehlte den SG-Damen die nötige Konsequenz, sowohl im Spielaufbau als auch im Abschluss. Insbesondere im Torabschluss haderte die Mannschaft: zahlreiche Würfe landeten am Pfosten oder wurden von der gut aufgelegten Leonberger Torhüterin pariert. Diese kleinen Rückschläge brachten unsere F1 etwas aus dem Rhythmus und Leonberg nutzte die Gelegenheit, um wieder aufzuschließen. So ging man mit 12:12 in die Kabine.

Der Halbzeitstand ließ somit noch alles offen. Nach dem Seitenwechsel kam die SG durch Sarah Widmayer noch einmal in Führung, ehe Simona Schmaderer seitens der Gastgeberinnen erstmals mit einem 4-0 Lauf Leonberg zur Führung von 16:13 brachte. Die SG-Damen waren das erste Mal unter Zugzwang. Die Abschlussquote ließ nach und man tat sich immer wieder durch zu schnelle und unkonzentrierte Abschlüsse schwer. Auch eine Auszeit von Trainergespann Fuchs/Greiner führte ab der 42. Spielminute vorerst nicht zum Erfolg. Der 4-Tore-Abstand war gesetzt. Doch wie es sich gehört, sollte es das mit dem Spitzenspiel noch nicht gewesen sein. Bis zur 53. Spielminute schafften es die Gelb-Schwarzen durch Nina Wendel und Janine Franke durch ein spektakuläres Comeback zum Anschlusstreffer 21:20.
Die SG hatte ihren Glauben nicht verloren und kämpfte sich durch bis zum Schluss. In der 59. Spielminute traf Laura Benzinger den Führungs- und damit Siegtreffer für Weinstadt.  Leonberg versuchte in den letzten Sekunden noch einmal alles, um die Niederlage zu vermeiden und schaffte es sogar durch eine Manndeckung zu einem Ballgewinn in den letzten 15 Sekunden. Allerdings ohne Erfolg. Der ausgeführte direkte Freiwurf nach Abpfiff landetet im Block der Weinstädterinnen und die Freude war riesengroß. Somit stand es nach 60 Minuten 24:25. Die SG zeigte an diesem Tag viel Wille, Teamgeist und vor allem Glauben an sich selbst. 

Damit stehen die Weinstädterinnen weiterhin ungeschlagen mit 14:0 Punkten in der Hinrunde als Spitzenreiter fest. An dieser Stelle wollen sich die SG-Damen nochmal ganz herzlich bei den mitgereisten Fans bedanken. Nun geht es in die verdiente Weihnachtspause, in der es gilt, sich zu regenerieren.

SV Leonberg/Eltingen: Schmaderer (10), Klotz (3), Knapp (3), Conzelmann (2), Ridder (2), Wolf (2), Ahlborn (1), Bergthold (1), Dimitrijevic, Karwounopoulos, Thellmann, Thieme, Thines
Offizielle: Berkemer, Binder, Delic

SG Weinstadt: Wendel (9), Franke (6), Weller (6), Benzinger (2), Streim (1), Widmayer (1), Böttcher, Fuchs, Görke, Hahn, Hasametaj, Katic, Melzer
Offizielle: Fuchs, Greiner, Franke, Hauser

Bericht: Feil & Melzer