Die SG Weinstadt verabschiedet 4 ihrer B-Jugend Talente!

weibliche B Jugend: Abgänge nach der Saison 2022/23

Auch die weibliche B-Jugend muss sich, nach der letzten Saison die man mit einem sensationellen 5. Platz in der BWOL beendete, schweren Herzens von einigen Spielerinnen verabschieden.

Sara Pilat (die schnellste Maus von Mexiko) aus dem Jahrgang 08 hat den Verein in Richtung TV Nellingen verlassen. Sara hat uns sowohl in der C- als auch in der B-Jugend immer wieder durch ihr hohes Tempo zu schnellen und sehenswerten Torabschlüssen gebracht und viele Gegner vor große Probleme gestellt. Nach der Nominierung für den HBW-Kader und das DHB Stützpunkttraining folgt nun der Wechsel zum TV Nellingen, wo Sara das Team in der BWOL B- und A- Jugend verstärken wird und bereits eine erfolgreiche erste Qualirunde gespielt hat.

Finia Siegle (unser Abwehrriegel) wird kommende Saison im Trikot von FrischAuf Göppingen auflaufen. Finia ist bereits seit zwei Jahren teil des HBW-Kaders und des DHB Stützpunkttrainings. Dass sie sich das mehr als verdient hat, hat sie uns in etlichen tollen Spielen gezeigt, in denen sich die Gegner im Angriff die Zähne an Finia ausgebissen haben. Finia ist und bleibt eine unserer vorzeige Abwehrspielerinnen, die egal ob offensiv oder defensiv ausgerichtet, immer den richtigen Riecher und das richtige Gespür für die Situation hat. Sie hat bereits zwei Qualirunden mit Iihrem neuen Verein erfolgreich bestritten und wird kommende Saison verdientermaßen in der A- Jugend BWOL und in der A- Jugend Bundesliga spielen.

Jetzt kommen wir noch zu zwei Weinstädter Urgesteinen, die ihre Handballkarriere bei den Minis der SGW gestartet haben und nun auch aus sportlichen Gründen den “nächsten Schritt” gehen wollen: Lotte Kress und Nina Wendel.

Lotte Kress (Rückraum Shooter) führt ihr Weg zur HSG Stuttgart-Metzingen, wo auch sie bereits eine erfolgreiche Quali gespielt hat und sich mit ihrem neuen Team ebenfalls für die A-Jugend Bundesliga und die A-Jugend BWOL qualifizieren konnten. Lotte spielte in den vergangenen zwei Saisons neben der Jugend bereits bei den F1 der SG Weinstadt und ist Teil des DHB Beach Kaders. Vergangene Saison hat sie uns immer wieder mit ihren sensationellen Rückraum-Würfen, die wie ein Strahl im Winkel des gegnerischen Tores eingeschlagen sind, zu vielen einfachen Toren verholfen und war dabei eine der Spielerinnen, die das Tempospiel der SGW mit geprägt hat.

Nina Wendel (1:1 Maschine) wird ebenfalls Teil der Junghornissen des TV Nellingen und wird dort die B- und A-Jugend in der BWOL verstärken. Als Teil des HBW-Kaders und des DHB Stützpunkttrainings hatte auch Nina die Möglichkeit viel dazuzulernen und hat das auch immer wieder in engen Situationen gezeigt. Durch ein enorm hohes Anlauftempo und ihre große Dynamik konnten die Gegner den 1:1-Attacken von Nina nur wenig entgegensetzen und hatten meistens das Nachsehen. Diese Qualität durfte Nina bereits bei ihrem neuen Verein im Viertelfinale der weiblichen B-Jugend zur deutschen Meisterschaft gegen die SG Handewitt unter Beweis stellen.

Wir sind sehr stolz als SG Weinstadt, dass sich die Ausbildung und die Jugendarbeit ausbezahlt und wieder mehrere unserer Top-Talente aus C-,B- und A-Jugend in den höchsten Ligen im deutschen Jugendbereich Platz gefunden haben.

Soviel zum Sportlichen. Aber es verlassen uns auch vier tollen Menschen, die Teil eines tollen Teams waren und uns allen,
Trainer, Spielerinnen, Zuschauern und Eltern auf und besonders auch neben dem Platz immer viel Freude gemacht haben. Auch neben dem Handball haben sie das Team menschlich belebt und diese Tatsache hinterlässt eine mindestens ebenso große Lücke wie die sportliche.
Liebe Sara, liebe Finia, liebe Lotte, liebe Nina wir werden eure Wege weiter eng verfolgen und wünschen euch persönlich wie sportlich nur das aller Beste. Danke, dass wir euch und eure Karriere ein Stück begleiten durften.

Alles Gute, eure SG Weinstadt