Ruben Sigle kehrt zurück zur SG Weinstadt.

Drittliga-Meister Ruben Sigle kehrt zurück zur SG Weinstadt

Mit dem HC Oppenweiler/Backnang hat Ruben Sigle vor wenigen Tagen die Meisterschaft in der Südstaffel der 3. Liga gefeiert. Aktuell bereitet sich der 30-Jährige auf die Aufstiegsrunde in die 2. Liga vor. Sein Team greift am kommenden Samstag, 15. April, ins Geschehen ein. Es werden für Ruben Sigle nach zehn Spielzeiten die letzten Partien im Trikot des HCOB sein. Denn zur kommenden Saison kehrt der 1,91 Meter große Rückraumspieler zurück zu seinem Heimatverein, der SG Weinstadt.

Ruben Sigle zählt in der 3. Liga seit Jahren zu den Leistungsträgern

Hier hat Ruben Sigle das Handballspielen gelernt, ehe er über die Sportfreunde Schwaikheim den Weg zum HCOB gefunden hat. Dort schaffte er den Aufstieg in die 3. Liga und zählt seit vielen Jahren zu den absoluten Leistungsträgern – in der Abwehr wie im Angriff. Umso glücklicher sind die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Roland Klass und den sportlichen Leiter Patrick Sayer, dass der Linkshänder im kommenden Jahr für die SG Weinstadt in der Verbandsliga auf Torejagd gehen wird.

Was hat zu dieser Entscheidung geführt? Da ist zum Einen der hohe Aufwand, den die Handballer beim HCOB betreiben müssen. Ruben Sigle sagt: „Ich spiele nun meine zehnte Saison beim HCOB, habe dort sehr viel erlebt und fühle mich nach wie vor sehr wohl. Ich habe dort über die Jahre sehr viel Freundschaften geschlossen. Der Verein hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und strebt nun den Aufstieg in die 2. Liga an. Das bedeutet natürlich, dass der gesamte Aufwand auch dementsprechend angepasst werden muss. Vor fünf Jahren wäre ich diesen Weg noch sehr gerne mitgegangen. Jetzt bin ich aber 30 Jahre, habe einen Beruf, der auch regelmäßige Dienstreisen mit sich bringt, ich saniere ein Haus und möchte auch zu Hause die Familie im Weinbetrieb mehr unterstützen.“

Die Verbindung zur SG Weinstadt ist nie abgerissen

Zum Anderen, sagt Ruben Sigle, sei es „von Anfang an“ sein Plan gewesen, irgendwann wieder nach Weinstadt zurückzukehren. „Die meisten in der Mannschaft kenne ich ja bereits sehr gut. Es ist ein sehr spielfähiges Team und ein eingeschworener Haufen. Ich freue mich riesig darauf, mit alten Weggefährten und Freunden wieder zusammen spielen zu können“, sagt der 30-Jährige. Die Verbindung zur SG ist nie abgerissen und Ruben Sigle hat sich in den vergangenen Jahren viele Heimspiele der Waschbären in der Beutelsbacher Halle angeschaut. Neben der Mannschaft freue er sich besonders auf „die gute Stimmung in der Halle und das familiäre Umfeld“.

Natürlich freue er sich nach seinem Wechsel von der 3. Liga in die Verbandsliga darauf, etwas mehr Zeit für Freunde, Familie und andere Hobbys zu haben, sagt der Weinstädter. „Ich möchte dennoch meinen Teil zum erfolgreichen Weg der SG Weinstadt beitragen.“ Sein Ziel für die kommende Saison ist klar: Der Aufstieg in die Württembergliga.

Zunächst gilt Rubens Konzentration aber seinem HCOB. Die SG Weinstadt drückt ihm und seinem Team ganz fest die Daumen für die Aufstiegsrunde zur 2. Liga.