Spitzenspiel in Beutelsbach: Topfavorit Bietigheim kommt
Männer Verbandsliga: SG Weinstadt – SG BBM Bietigheim 2 – am Samstag, 3. Dezember, 20 Uhr, ist der Topfavorit auf den Aufstieg, die Zweitligareserve aus Bietigheim zu Gast in der Beutelsbacher Halle.
Nachdem die Handballer der SG Weinstadt vergangene Woche ihre erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen mussten ist die Spannung im Kampf um den Aufstieg wieder gestiegen. Der starke Aufsteiger bezwang am
vergangenen Sonntag in einer schwachen Partie die Schwarzgelben aus dem Rems-Murr Kreis. 24 Gegentore kassierte die SG in der Kurt-App-Halle Pfullingen. Nur einmal in dieser Spielzeit hat die Mannschaft um Kapitän Timo Lederer weniger Gegentreffer bekommen – 21 in der Partie gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen. Die Abwehr stand kompakt und was auf das Gehäuse kam wurde vom starken Torhütergespann Oesterle/Seibold zunichte gemacht.
Leider stockte die Offensive der Waschbären im Spitzenspiel. Lediglich neun Treffer in Halbzeit eins und 14 in Halbzeit zwei gelangen dem Team von Jochen Klinger, Sebastian Striebich und Francesco Montorselli. Zu viele technische Fehler und vergebene Torchancen waren ausschlaggebend für die erste Niederlage in dieser Saison.
Aktuelle Tabellensituation
Der Blick auf die Tabelle der Verbandsliga verspricht Spannung pur. Mit 15:3 Punkten belegt der Aufsteiger und SG-Bezwinger VfL Pfullingen aktuell den ersten Tabellenplatz. Die Waschbären stehen mit 14:2 Punkten auf dem zweiten Rang. Dicht gefolgt von der SG BBM Bietigheim 2 mit 14:4 Punkten. Flein und Altensteig haben jeweils sieben Minuspunkte und befinden sich in Lauerstellung.
Die beste Abwehr empfängt den besten Angriff der Liga
Die „Young Ducks“ aus Bietigheim haben offensichtlich richtig Lust in dieser Spielzeit Tore zu erzielen. Im Schnitt wirft die Mannschaft von Trainer Christian Heuberger 38 Treffer pro Partie. Die Bietigheimer galten bereits in der vergangen Spielzeit als absoluter Topfavorit auf den Aufstieg. In der Hinrunde gab die Bundesligareserve in 13 Begegnungen leidlich 3 Punkte ab – zwei davon gegen den späteren Aufsteiger, den TV Oeffingen.
Die Mannschaft wurde in dieser Saison nochmals verstärkt. Die Bundesliga erfahrenen Spieler Nils Boschen, Marco Rentschler und die Zwillingsbrüder Mario und Lukas Urban sind zur Mannschaft gestoßen. Die ohnehin schon sehr starke Truppe soll mit dieser Erfahrung das Ziel, den Aufstieg in die Württemberg-Liga, erreichen.
Mit 26 Gegentreffer im Schnitt stellt unsere SG Weinstadt die beste Abwehr in der Verbandsliga. Auf diese wird es auch im Spitzenspiel gegen die wurf- und spielfreudigen Gäste ankommen.
Waschbären vs. Young Ducks
In der vergangenen Spielzeit musste sich die SG Weinstadt dem kommenden Gegner zweimal beugen. In Bietigheim verlor man in der Hinrunde mit 30:27. Im Rückspiel führte man bis zu 47. Minute und gab in den letzten Minuten das Spiel noch aus der Hand. Endstand 29:30.
Fokus Abwehr
Ein besonderes Augenmerk müssen unsere Weinstädter auf den starken Kreisläufer Nils Boschen und die beiden Rückraumspieler Jona Bader und Daniel Grimm legen. In den bisherigen neun Partien kommen die drei auf insgesamt 159 Tore. Der starke Gegner lässt sich allerdings nicht nur auf diese drei Spieler reduzieren. Die Zwillingsbrüder Lukas und Mario Urban, als auch Marco Rentschler sind ebenfalls torhungrig. Die Young Ducks haben auch einige junge Talente in ihren Reihen, die technisch sehr versiert sind.
Verstecken muss sich der Tabellenzweite jedoch sicherlich nicht. Erst eine Niederlage mussten die Weinstädter Waschbären hinnehmen. Bei einem Heimsieg würde man die Bundesligareserve auf vier Punkte distanzieren und den Druck im Kampf dem Aufstieg deutlich erhöhen. Bei einer Niederlage der Schwarzgelben würden die ersten fünf Mannschaften wieder deutlich enger zusammenrücken, als es zuletzt der Fall war.
Die Mannschaft baut auf ihre Fans als achten Mann
In diesem schweren Spiel hoffen die Hausherren einmal mehr auf ihre treuen Fans. Eine Stimmung wie gegen Ditzingen mit Trommeln, Flaggen und einer schwarzgelben Zuschauerwand würde den Jungs enormen Auftrieb für das schwere Heimspiel geben.




