Hielt stark: Benjamin Weidner aus der 2. Mannschaft der SG.

Starke Anfangsphase sichert Heimsieg

Männer Verbandsliga: SG Weinstadt – HC Oppenweiler/Backnang: 28:25 (15:9)

Die SG Weinstadt hat das erste von drei Spielen innerhalb von sechs Tagen für sich entschieden. In der Beutelsbacher Halle schlug das Team um Kapitän Timo Lederer den HC Oppenweiler/Backnang 2 mit 28:25. Insbesondere in der Anfangsphase dominierte die SG das Spiel und führte nach 22 Minuten komfortabel mit 11:3.

Dazu hatte auch Landesliga-Torhüter Benjamin Weidner seinen Beitrag geleistet, der den verhinderten Heiko Busse vertrat: Gleich zwei Siebenmeter entschärfte der 22-Jährige in den Anfangsminuten.

Durch einige Ballverluste der SG kam der HCOB 2 in der Folge zu einigen einfachen Toren – und konnte bis zum Pausenpfiff Ergebniskosmetik betreiben. Die Fronten schienen beim 15:9-Pausenstand dennoch geklärt.

Nach einer Schwächephase berappelt sich die SG

Tatsächlich gaben sich die Gäste, die das Hinspiel im November noch für sich entschieden hatten, im zweiten Durchgang nicht auf. Immer wieder brachten sie die Weinstädter Abwehr in Verlegenheit und nutzten schwache Abschlüsse der Hausherren zu schnellen Gegenangriffen aus. Beim Stand von 23:21 acht Minuten vor Schluss drohte der sicher geglaubte Sieg in Gefahr zu geraten.

Doch die SG berappelte sich und brachte den Vorsprung am Ende sicher ins Ziel – auch, weil Siebenmeterkiller Benjamin Weidner in der Schlussphase seinen dritten Strafwurf entschärfte.

Bereits an diesem Dienstag trifft Weinstadt auswärts auf die HSG Böblingen/Sindelfingen, am Freitag ist dann die HSG Fridingen/Mühlheim in Beutelsbach zu Gast.

SG Weinstadt: Benjamin Weidner, Marius Oesterle; Julian Linsenmaier (5), Christoph Köngeter (5), Sascha Wilhelm (4), David Bosch (4), Robin Lidle (3), Philip Stäudle (2), Timo Lederer (2), Lukas Volz (1), Felix Pröbsting (1), Marcel Meyer (1), Luca Baireuther.