Der Handball braucht EUCH!

Liebe SGW-Fans, liebe Gäste,
im Namen der Schiedsrichter/-innen der SG Weinstadt heiße auch ich Sie herzlich willkommen zurück in unseren Hallen.
Während ich in der Vergangenheit an dieser Stelle häufig auf negative Zahlen hingewiesen habe, möchte ich dieses Jahr mit dem Positiven starten. Die SG Weinstadt Handball stellt auch in der Saison 2023/24 mit insgesamt 20 Schiedsrichter/-innen wieder die größte Gruppe des Bezirks Rems-Stuttgart. Verstärkt werden diese durch zahlreiche Kinder- und vier Jugendhandball-Spielleiter/-innen. Ebenso bemerkenswert: fünf Unparteiische pfeifen auf Verbandsebene. Philipp Joos und das Team Kratz/Klass schafften den Aufstieg in die Württembergliga — sie sind damit also in der höchsten Spielklasse des Verbands im Einsatz.
Dies zeigt, dass die Schiedsrichterei nicht nur einen Zusatzverdienst und einen anderen Blick auf den Handball bietet, sondern darüber hinaus auch herausragende Aufstiegsmöglichkeiten, die manch einem/einer in seiner/ihrer Spielerkarriere verwehrt bleiben.

Selbstverständlich hat auch dieses Hobby seine Nachteile (wo gibt es das nicht?), doch bin ich nach über zehn Jahren als aktiver Schiedsrichter der Überzeugung, dass die Vorteile und der Spaß diese deutlich überwiegen.
Es gibt also ausreichend „positive Gründe” ; die Pfeife in die Hand zu nehmen. Leider – und jetzt komme ich zum zweiten Teil dieses Berichts – gibt es auch „negative Gründe”: Dem Landesverband fehlen weiterhin Spielleiter/-innen und die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs bleibt eine Herausforderung. Daher wurden nun neue Regeln zum sogenannten „Schiedsrichter-Soll” eingeführt: Musste die SGW in der letzten Saison noch 14 Unparteiische stellen, so sind es in diesem Jahr 25, was für den Verein erstmals seit langem eine Geldstrafe bedeutet. Sollte der Soll auch in den kommenden Jahren nicht erreicht werden, wird dies zu Punktabzug bei den aktiven Mannschaften führen. Dies ist eine Strafe, die ich unbedingt verhindern möchte, doch ich brauche Sie/euch dazu.
Bitte zögern Sie daher nicht, mich oder meine Kolleg/-innen anzusprechen, sofern Interesse besteht oder Fragen offen sind. Die Sportart Handball braucht Unparteiische und die SG Weinstadt braucht Sie/euch an der Pfeife!

Nicolai Klass – Vereinsschiedsrichterwart

Nachwuchs werden

Wir suchen für unsere SG-Schiedsrichtergruppe Schiedsrichterneulinge (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

•  Teilnahme am SR-Neulingskurs und Ablegen der theoretischen und praktischen Prüfung
  • Besuch einer Fortbildungsmaßnahme einmal jährlich
  • Leitung von mindestens 15 Spielen/Runde

Ihr Profil:

• Mindestalter 16 Jahre
  • Interesse an einem der wichtigsten und anspruchsvollsten Hobbys im Sport: der Schiedsrichterei

Wir bieten:

• Persönlichkeitsförderung durch die Schiedsrichtertätigkeit
  • Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die man sonst vielleicht nicht macht -> soft skills
  • Zusatzverdienst/Taschengeld für Schüler und Studenten
  • Mit Bestehen der Prüfung erhält man den Schiedsrichterausweis, dieser ermöglicht freien Eintritt zu allen Handballspielen im HVW bis zur BWOL