Unser Motto derzeit: #stayhomestayfit

Ob wir wollen oder nicht – die Ausbreitung des Corona-Virus zwingt uns alle, zu Hause zu bleiben und unsere sozialen Kontakte auf nahezu Null herunterzufahren. Wir wissen natürlich, dass unseren mehr als 300 Jugendspielerinnen und -spielern ihr Training mit der Mannschaft in den Weinstädter Hallen genauso fehlt wie die Spiele am Wochenende, bei denen um jeden Zentimeter gekämpft, Tore bejubelt, Siege gefeiert und Niederlagen verkraftet werden müssen.

Bis wir das alle gemeinsam wieder erleben dürfen werden einige Wochen, möglicherweise Monate ins Land ziehen. Mit dieser Übersicht, die ständig erweitert werden wird, wollen wir Euch Trainern, Eltern und Spielern etwas Unterstützung an die Hand geben, damit der von Euch allen so geliebte Handballsport nicht in Vergessenheit gerät und Eure Töchter und Söhne oder vielleicht auch ihr selbst in nächster Zeit euch fit halten und vielleicht sogar fitter aus dieser Zwangspause herauskommen könnt!

Ab dem kommenden Wochenende wollen wir mit unserer SGW-Teamchallenge #stayhomestayfit durchstarten. Infos dazu erhaltet ihr übere unsere Social-Media-Kanäle und auch direkt über die jeweiligen Jugendtrainer per eMail! Soviel ist jetzt schon sicher: Für Ablenkung neben Schule & Smartphone wird gesorgt und die Jungs und Mädels werden viel Spaß daran haben!

Hier findet ihr uns auf unseren Social-Media-Kanälen:

Diese Seiten empfehlen wir Euch, um fit zu bleiben (oder es zu werden ;-)):

• YouTube-Kanal des DHB mit kurzen Videos (meist um die 5 Minuten) zu Kräftigung, Technik, Koordination
    Der Kanal lebt und wird täglich um neue Kurzvideos erweitert, reinschauen lohnt sich immer.
  • YouTube-Kanal von ALBA Berlin: “Tägliche Sportstunde” für Minis (Rubrik Kita), E- bis D-Jugend (Rubrik “Grundschule”) und ab C-Jugend (Rubrik “Oberschule”). 30 – 40minütige Trainingseinheiten zum Mitmachen mit vielen schönen Inhalten aus den Bereichen Kräftigung, Koordinatian, Life-Kinetik. Sind war Basketballer, aber das können wir Handballer natürlich auch alles gut gebrauchen ;-)! Abspielbar von jedem Smartphone, PC und natürlich auch Smart-TV im Wohnzimmer – endlich eine sinnvolle Nutzung des TV-Gerätes zu Hause ;-)!
  • Benny Karl, mehrfacher Snowboard-Weltmeister aus Österreich, läd täglich (außer Sonntags) zu einem 25 – 30 minütigen Ganzkörper-Workout – mit allem was wir Handball brauchen – mit Muskelkatergarantie ein. Das Live-Video startet täglich um 17h00 auf seinem Instagram-Account (https://www.instagram.com/benny_karl/), ein Teil der SGW-Jugend ist inzwischen schon Stammgast und mit Feuereifer dabei. Eignet sich für Jungs und Mädels ab C-Jugend und natürlich alle Aktiven sowie sportbegeisterten Eltern. Allerdings ist hierfür ein Instagram-Account auf dem Smartphone oder Tablet notwendig.

Einige App-Empfehlungen für Android und iPhone von uns:

• Laufapps zum Strecke, Laufzeit tracken: Adidas Runtastic, MapMyRide
  • Mannschaftsziele ausmachen (z.B. 150km Joggen pro Woche) und in der App tracken – top zur Motivation im Team: https://www.teamfit.eu/de/
  • Sehr umfangreiches, handballspezifisches Athletiktraining von einem ehemaligen Handballer: https://www.sports-athletic.com/

Infos zur #stayhomestayfit-Challenge:

• Unsere Challenge läuft seit Mitte März mit Open End für alle C- bis A-Jugend-Teams, die aktiven Mannschaften und Sonderwertung für Trainer und Eltern
  • Hier nochmal die kompletten Spielregeln zum Nachlesen
  • Aktueller Punktestand immer aktuell hier