Zweite gewinnt umkämpftes Spiel in Winnenden

M2 (BL): HC Winnenden – SG Weinstadt 2   21:22 (10:11)

In einem von Fehlern auf beiden Seiten geprägten Spiel konnte die Zweite am Samstagabend in Winnenden einen wichtigen Auswärtssieg einfahren und das eigene Punktekonto auf 6:2 verbessern. Nach vier Spielen befindet sich die Württembergliga-Reserve damit punktgleich mit Fellbach 2 auf Platz 2 der Bezirksliga, einen Minuspunkt hinter dem Aufsteiger TSV Alfdorf/Lorch 2. 

Dabei erwischten die Mannen um Kapitän Rühle einen denkbar schlechten Start in die Partie. Nach sieben Minuten sah man sich bereits mit 4:0 im Hintertreffen. Was den Weinstädtern in dieser Phase half, war eine frühe doppelte Überzahl, durch die man auf 4:3 verkürzen konnte. Da man anschließend allerdings weiterhin zu viele einfache Ballverluste hatte, sah sich das Trainerteam Fuchs/Montorselli in der 15. Minute beim Stand von 7:4 dazu gezwungen, die grüne Karte zu legen und die Mannschaft nochmals neu einzustellen. In der 23. Minute gelang Dobric, der sein Debüt gab, erstmals der Ausgleich (8:8) ehe Youngster Stoll vier Minuten später die erste Führung für die Gäste herstellte (8:9, 26’). Dank eines Gegenstoßtreffers von Widmayer konnte man diese Führung und ein positives Gefühl dann mit in die Pause nehmen. 

Durchgang zwei begann zunächst ähnlich umkämpft, wobei die Torhüter auf beiden Seiten dem Spiel mehr und mehr ihren Stempel aufdrückten. In Minute 46 erhöhte Linksaußen Klöpfer erstmals auf 3 Tore (15:18), Widmayer wenige Minuten gar auf 4 (15:19, 50’). Da man in dieser Phase in Überzahl agieren konnte, schien alles in die richtige Richtung zu laufen. Es dauerte allerdings nur knapp drei Minuten, ehe Winnenden wieder auf Tuchfühlung war und sich Weinstadt in Unterzahl wiederfand (18:19, 53’). Zudem parierte der Winnender Torhüter seinen insgesamt dritten Siebenmeter und die Gastgeber hatten die Chance zum ersten Ausgleich seit der 31. Spielminute, welchen Weinstadt erfolgreich abwehrte. In der wohl spielentscheidenden Situation scheiterte der ansonsten sehr sichere 7m-Schütze der Heimmannschaft eine Minute vor Schluss mit seinem Strafwurf in doppelter Überzahl an Klass und die Gäste konnten ihren zweiten Auswärtssieg der Saison feiern. 

Es spielten: Heck, Klass; Freidel, Klöpfer (5), Tschirley (1/1), Schnaitmann, Louis (4), Dobric (2), Widmayer (3), Rühle (5/4), Baireuther (1), Philipp, Stoll (1)