Deutlicher Heimsieg in umkämpftem Spiel

wD1 (BL): SG Weinstadt – HSC Schmiden Oeffingen 28:20 (16:7)

Im ersten Rückrundenspiel des Jahres durften die D1-Mädels endlich wieder vor heimischem Publikum ran. Vor zahlreichen Zuschauern in der Beutelsbacher Halle konnte die SGW einen ungefährdeten 28:20-Erfolg feiern und damit den 2. Tabellenplatz festigen.

In den ersten zehn Minuten spielten die SG-Mädels noch mit angezogener Handbremse, vielleicht steckte der einen oder anderen doch noch nach das Vormittagstraining in den Knochen. In der Abwehr gab es wenig Gegenwehr und auch im Angriff fehlte es zunächst an Laufbereitschaft gegen die offensive Deckung der Gäste – ein ungewohntes 4:4 leuchtete auf der Anzeigentafel. Dieses Zwischenergebnis gefiel den SG-Mädels offensichtlich auch nicht, denn den Rest der ersten Hälfte bestimmten sie: Im Kampfmodus wurden zahlreiche Bälle erobert, der Gegner durch offensive Spielweise teilweise gar nicht mehr über die Mittellinie gelassen sodass nach einem 12:3-Lauf innerhalb 10 Minuten bei einem beruhigenden 16:7 die Seiten gewechselt wurden.

Die zweite Hälfte ist dann schnell erzählt: Weinstadt ging äußerst fahrlässig mit seinen teilweise schön herausgespielten Chancen um, zudem ließ die Deckungsarbeit auf einigen Positionen sehr zu wünschen übrig. Hier fehlte häufig der letzte Biss, seine Gegenspielerin begleiten und daran hindern zu wollen auf’s Tor zu werfen. Die Young Pumas ließen sich nicht zweimal bitten und marschierten immer wieder fast ohne Weinstädter Gegenwehr durch die Abwehr und entschieden die zweite Hälfte dann auch verdient mit 13:12 für sich. Am deutlichen Endergebnis änderte dies freilich nichts, zeigte aber auch, dass ohne Einsatz auf ALLEN Positionen Handballspiele nicht von alleine gewonnen werden.

Besser machen können es die SG-Mädels gleich am Sonntag: Es geht auf Einladung der SG Schozach/Bottwartal zum Blitzturnier nach Ilsfeld, wo sich der Gastgeber, HABO Bottwar und die Stuttgarter Kickers mit der SGW in einem Viererfeld sicherlich interessante Spiele auf Augenhöhe liefern werden.

SG Weinstadt: Lara Roll (Tor); Lea Johansen (6), Franka Schott (5), Julie Gräter (3/1), Jana Paasch (1), Natalie Lumm (5), Alina Jöckel (3/1), Lara Stiebing (4), Lotte Kress (1), Annika Walz und Hannah Böttcher