Weinstadt erobert Platz drei.

Deutlicher Sieg im Remstal-Derby

M1 (LL): SG Weinstadt – SG Schorndorf 26:18 (10:6)

Einen deutlichen Sieg im Remstalderby gegen die SG Schorndorf haben die Weinstädter Jungs in der gut besuchten Endersbacher Halle eingefahren. Weinstadt lag – das 0:1 ausgenommen – die gesamte Spielzeit über in Führung und zeigte vor allem im zweiten Durchgang eine starke Leistung.

Zunächst sahen die Zuschauer eine torarme Party. 5:1 führte Weinstadt nach einer guten Viertelstunde, beide Torhüter hatten sich bis zu diesem Zeitpunkt mehrfach ausgezeichnet. Dann kam auch Schorndorf besser ins Spiel, war beim 8:6 wieder auf Tuchfühlung, ehe Weinstadt abermals davonzog und mit vier Toren Vorsprung in die Halbzeitpause ging.

Direkt nach Wiederanpfiff erhöhten die Gastgeber die Differenz auf fünf Treffer. Dann erwischte Sebastian Striebich den Schorndorfer Alexander Gora beim Gegenstoß unglücklich im Gesicht. Gora konnte nicht mehr weiterspielen, Striebich sah zurecht die Rote Karte – es sollte die einzige Unterzahlsituation des sehr fairen Spiels bleiben. Nach der Behandlungspause für Gora kämpften sich seine Mitspieler zurück in die Partie. Drei Schorndorfer Treffer in Folge sorgten für den 12:10-Zwischenstand in der 39. Minute.

SGW-Trainer Olaf Steinke nahm die Auszeit, stellte seine Mannschaft um – und sah, wie seine Maßnahmen fruchteten: Rückraum-Rechts Kai Reber führte sein Team auf die Siegerstraße, zeigte sehenswerte Rückraumwürfe und setzte seine Mitspieler spektakulär in Szene. Davon profitierte unter anderem Kapitän Sascha Wilhelm, der auf Rechtsaußen seine Allrounder-Fähigkeiten unter Beweis stellte. Hinten stand Weinstadt sicher. Fanden die ersatzgeschwächten Schorndorfer – auch Adrian Wehner war bereits im ersten Durchgang ausgefallen – doch einmal eine Lücke in der Weinstädter Abwehr, war der starke Torhüter Tristan Schwegler zur Stelle.

So erhöhte Weinstadt bis zum Schlusspiff auf 26:18 – und kann mit 10:8 Punkten zum ersten Mal in dieser Saison eine positive Punktebilanz aufweisen. Schorndorf gerät angesichts des großen Verletzungspechs  immer mehr in Not – von acht Spielen hat die SG nur zwei gewonnen.

SG Weinstadt: Schwegler, Zerweck; Künkele, Reber (4), Wilhelm (7/2), Loui, Boland (2), Rühle (1/1), Striebich (1), Lederer (5/1), Freidel, Köhn (1), Stäudle (3), Heueck (2).
SG Schorndorf: Hönnl, Busse; Schuller, Mack (5), Kästle (3), Bajrovic (1), Pflug, Gora, Wehner, Niederer (7/3), Dannenmann (2), Schamberger