Deutliche Niederlage im Derby

M1: SV Hohenacker-Neustadt – SG Weinstadt 34:27 (15:12)

Die SG Weinstadt ist ihrer Favoritenrolle im Derby gegen die SV Hohenacker-Neustadt nicht gerecht geworden. Die Heimmannschaft verließ nach 60 teils nervenaufreibenden Minuten den Platz als verdienter Sieger. Weinstadt kassierte so im dritten Spiel der Saison die zweite Niederlage und bleibt auswärts ohne Punktgewinn.

Die Partie hatte ausgeglichen begonnen, bis zum 12:12 in der 26. Minute konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Weinstadt vergab zwar zahlreiche Tormöglichkeiten und kassierte über die Rückraumpositionen zu viele Gegentreffer, zwang aber auch die Hausherren zu Fehlern. Eine entscheidende Szene läutete nach rund einer Viertelstunde die Niederlage der Gäste ein: Timo Lederer wurde beim Abschluss heftig gefoult, die Schiedsrichter berieten über eine mögliche rote Karte, entschieden aber schließlich auf eine gnädige Zwei-Minuten-Strafe. Für den Weinstädter Kreisläufer freilich war die Partie beendet, sein Einsatz im Pokalspiel gegen den VfL Waiblingen am Dienstag (18 Uhr, Endersbach) ist fraglich. Lederer fehlte den sowieso ersatzgeschwächten Weinstädtern nun in Abwehr und Angriff – was dem Spiel der Gäste nicht gut tat.

Es erklärt allerdings nicht, warum die Weinstädter in den Schlussminuten der ersten Halbzeit komplett den Faden verloren und die Gastgeber geradezu zum Toreschießen einluden. Höchst unnötig ging die SG mit drei Toren Rückstand in die Pause.

In die zweite Hälfte startete Weinstadt gut, zwei schnelle Tore besorgten den Anschluss. Dann allerdings nahm die SV Fahrt auf, Weinstadt leistete sich Anfängerfehler in Abwehr und Angriff und geriet immer deutlicher ins Hintertreffen: beim 22:15 nur neun Minuten nach Wiederanpfiff war die Partie entschieden. Offensivere Deckungsvarianten und der Einsatz des siebten Feldspielers verpufften, Hohenacker-Neustadt ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und siegte am Ende überraschend souverän mit 34:27.

Eine Randnotiz blieb die Disqualifikation für SG-Spieler Kevin Freidel kurz vor Schluss: Nach einer ungeschickten Aktion des Verteidigers berieten sich die Schiedsrichter zum zweiten Mal an diesem Nachmittag – und fanden zur Verwunderung aller Anwesenden nun doch noch eine rote Karte in ihrer Hosentasche. Eine Sperre wird diese Disqualifikation allerdings nicht zur Folge haben.

SV Hohenacker-Neustadt: Rudolf, Seidel, Köhn, Laribi (9), Schabel, Schindlbeck (2), Gonschorek (1), Schulz (3), Haag (3), Widholm (1), Hönig (9/3), Lidle (3), Maierhöfer (2), Gutheinz (1), Seibold
SG Weinstadt: Schwegler, Zerweck; M. Künkele (3/3), Reber (2), D. Künkele, Louis, Brianinovic, Rühle (2/2), Striebich (4), Lederer (1/1), Freidel, Köhn (4), Myrberg (2), Heueck (9).