Weinstadt 2 siegt dank starker Abwehr

SG Weinstadt 2 : HSG Winterbach / Weiler  29:25 (12:10)

Nach zwei verpatzten Spielen in Folge wollten die Männer 2 zeigen, dass sie es besser können und gegen einen direkten Tabellennachbarn doppelt punkten. Das Trainergespann Ihl / Müller richtete das Team hierzu taktisch neu aus, rotierte im Rückraum und am Kreis durch und stellten die Abwehr deutlich offensiver ein als zuletzt. Alle Maßnahmen sollten von Beginn an Wirkung zeigen.

Besonders die Abwehr der Hausherren wusste zu überzeugen und setzte die Gäste aus Winterbach frühzeitig unter Druck. Zahlreiche Ballgewinne und ein schnelles Gegenstoßspiel  brachten die Weinstädter in Front. Aber auch im Positionsangriff lief der Ball flüssiger als zuletzt, sodass nach 17 Minuten eine verdiente 9:3 Führung zu Buche stand und die Gäste zur Auszeit griffen, mit Erfolg. Bis zur Halbzeit verkürzte die HSG auf 2 Tore, was zum einen an einer mangelnden Chancenverwertung im SG Angriff lag, zum anderen daran, dass die Gäste verstärkt über Linksaußen zu leicht zum Torerfolg kamen.

Im zweiten Durchgang war für Spannung gesorgt. Die Gäste kamen immer wieder zu einfachen Torerfolgen, Weinstadt legte aber postwendend über Boland nach, der sich immer wieder in gute Wurfpositionen brachte. Ab der 40. Minute legte die SG Deckung jedoch noch mal eine Schippe drauf und knüpfte an die gute Leistung der ersten Halbzeit an. Binnen 10 Minuten zog die SGW auf 26:17 davon und die Partie schien entschieden, sodass nun auch die Spieler eingesetzt wurden, die bislang wenig Spielanteile erhielten. Zum Ärger der Trainer schlichen sich nun jedoch Konzentrationsschwächen und zahlreiche Fehler ins Weinstädter Spiel, sodass die Begegnung nochmal eng wurde. Am Ende lies sich Weinstadt den Sieg jedoch nicht mehr nehmen und stoppte so den Abwärtstrend der letzten Spiele.  Die Partie hat aber auch gezeigt, dass es noch zahlreiche Baustellen im eigenen Spiel gibt und die phasenweise erschreckend schlechte Chancenauswertung  und 4 vergeben Strafwürfe nur dank der gut funktionierenden Abwehr keine größeren Folgen nach sich gezogen hat.

Am Samstag lauert beim Auswärtsspiel in Schwaikheim ein schwerer Brocken auf das Team, der Fehler knallhart bestraft. Die Männer 2 werden aber alles in die Waagschale werfen um den Aufwärtstrend fortzusetzen.

Es spielten: Heck, Klass (beide Tor), Müller (3), Boland 11), Löser (1), Rotter (1), Zimmermann (2), Paul (2), Gröninger (2),  Stoeß (3), Finzelberg (1), Gildein, Walden, Widmayer (3)