Verdiente Niederlage im Topspiel

mC1 (BL): HSC Schmiden/Oeffingen – SG Weinstadt 23:17 (12:7)

Einen gebrauchten Tag erwischte die mC1 ausgerechnet im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter der Bezirksliga am Samstag in Schmiden. In einer zerfahrenen Partie lagen die SG-Jungs von Beginn an zurück und schafften es aufgrund der hohen Fehlerquote über die gesamte Spieldauer nicht, den Tabellenführer aus Schmiden/Oeffingen ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Ergebnis war eine äußerst schmerzhafte 17:23-Niederlage, die allerdings um einige Treffer zu hoch ausfiel.

Viel vorgenommen hatte sich die SG-Truppe um Trainertrio Künkele/Lederer/Schott im Aufeinandertreffen der bislang ungeschlagenen Mannschaften. Auch ohne Mattis Eilers (Schullandheim) sollte das Spiel gegen die technisch starken und gut eingespielten Gastgeber möglichst lange offen gehalten werden um am Ende dann die Big Points zu setzen. Von Beginn an war der SGW eine Mischung aus Nervosität, Verunsicherung und der ungewohnte Einsatz von Harz anzumerken, die Quote der technischen Fehler und Ballverluste ungewohnt hoch. Bis zum 3:4 war Weinstadt noch auf Tuchfühlung, im weiteren Verlauf kam zum Einen die Angriffsmaschine ins Stocken und in der an sich gut postierten Abwehr fehlte in entscheidenden Situationen der letzte Biss. Folge war ein 8:3-Lauf der Gastgeber, die sich bis zur 21. Minute auf 12:6 abgesetzt hatten. Die Auszeit auf SG-Seite zeigte zumindest in der Defensive Wirkung: Bis zum Pausenpfiff wurde kein weiterer Treffer zu gelassen, allerdings auch nur einer der vier verbliebenen Angriffe eingenetzt. Beim 7:12 aus SG-Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Obwohl Schmiden/Oeffingen direkt nach Wiederanpfiff auf 13:7 erhöhen konnte, zeigten die SG-Jungs Kampf und Moral und waren beim 11:14 (32. Min) zumindest wieder in Schlagdistanz. Weitere Unachtsamkeiten in der SG-Abwehr nutze der HSC in der Folge allerdings gnadenlos aus, im Angriff scheiterte man entweder an den gut aufgelegten Gäste-Torhütern oder schenkte den Ball ein ums andere Ball nach technischen Fehlern her. Beim Zwischenstand von 14:20 in der 41. Minute wurde auf SG-Seite die grüne Karte gelegt und mit doppelter Manndeckung versucht, den Angriff der Gastgeber zu leichten Fehlern zu zwingen. Nach drei Treffern in Folge hieß es nach 46 Spielminuten  nur noch 17:20, die SG hatte in der Abwehr clever agiert und die Chancen vorne genutzt. Schmiden/Oeffingen wackelte und nach einem erneuten Ballverlust der Gastgeber bot sich die Chance, auf zwei Treffer heranzukommen. Ein weiterer Fehlpass und das Auslassen zweier hochkarätiger Chancen brachten SchmOeff wieder unnötigerweise zurück ins Spiel, drei Gegenstöße besiegelten schließlich die bittere 17:23-Niederlage aus SG-Sicht.

Viel Zeit, die Wunden zu lecken gibt es nicht, am Samstag geht es bereits zum nächsten Auswärtsspiel nach Stetten. Sicherlich auch ein äußerst unbequemer Gegner, gegen den die Fehlerquote deutlich reduziert werden muss, um dort nicht auch mit leeren Händen dazustehen.

SG Weinstadt: Marius Oesterle; Fabian Schäzle, Timo Dzeik (4), Marius Zeis (5/1), Tom Winkler, Tim Wernert (3/1), Felix Pröbsting (1), Felix Schott (1), Silvan Ergican (3), Peter Stäudle, Gerrit Groß