Holpriger Start in die Qualirunde

wC1 – Stuttgarter Kickers 6:13
wC1 – HSG Winterbach/Weiler 21:5

Am ersten Spieltag stand für die neuformierte C1 im ersten Spiel gegen den Dauerrivalen Stuttgarter Kickers gleich eine Standortbestimmung an. Sichtlich nervös und mit dem Kopf offensichtlich überall aber nicht in der Möhringer Rembrandthalle verschliefen die SG-Mädels den Start komplett. Die Kickers nutzten die Gunst der Stunde und schafften es, das Spiel bereits nach 11 Minuten beim Stand von 0:8 aus SG-Sicht für sich zu entscheiden. Zu zaghaft war bis dahin die SG-Defensive, im Angriff wurde ideenlos gespielt und die wenigen Chancen, vor allem von den Außenpositionen blieben allesamt ungenutzt. Nach erst 13(!) Minuten beendete Lea Gabler die Torflaute und obwohl das Spiel zu dem Zeitpunkt längst entschieden war, ging nun ein Ruck durch das Weinstädter Team, das in der Folge in der Abwehr auf Angriff umschaltete, kämpfte und rackerte und zumindest bis zum Ende etwas Ergebniskosmetik betrieb. Mit 6:13 war schließlich der Quali-Auftakt gänzlich misslungen, was an 10 vollkommen desolaten Anfangsminuten lag und daran, dass in der kurzen Spielzeit von 25 Minuten insgesamt zehn freie Würfe und drei Siebenmeter nicht den Weg ins gegnerische Gehäuse fanden.

In der zweiten Begegnung gegen die HSG Winterbach/Weiler reichte eine durchschnittliche Leistung für einen deutlichen Erfolg. Damit war zumindest das Tagesziel, mit einem Sieg in die weiteren zwei Spiele in zwei Wochen zu gehen erreicht. Die SG-Mädels konnten in dem Spiel zumindest reichlich Selbstvertrauen tanken, auch wenn lange nicht alles rund lief, was nach derart kurzer Vorbereitungszeit auch nicht verwunderlich ist. Zwei Wochen Zeit bleiben dem Trainerteam Schott/Hauser nun, an den offenen Baustellen zu arbeiten – mit dem Trainingseinsatz der letzten Woche kann man durchaus optimistisch sein, dass dies gelingen wird.

Damit stehen die Weinstädter Mädels jetzt schon sicher in der nächsten Runde auf HVW-Ebene nach den Pfingstferien, wollen aber natürlich in Feuerbach am 5. Mai gegen die SG Schorndorf den zweiten Sieg einfahren und gegen die übermächtigen Hbiler aus Weilimdorf/Feuerbach nochmals eine gute Figur abgeben und den großen Favoriten zumindest ein bisschen ärgern.

SG Weinstadt: Lavinia Weißer (Tor); Katja Rühle, Melina Oesterle, Alina Jöckel (1), Lea Gabler (9/4), Marlene Schmid, Julie Gräter, Franka Schott (3), Natalie Lumm (2), Lea Johansen (4/1), Lara Stiebing (1), Anna Vogl (7), Larissa Wernert