An den Fans hat's nicht gelegen. Sie präsentierten sich wieder einmal spitzenmäßig. Bild: Barth

Weinstädter Jungs erneut im Derby gefordert

M1: SG Weinstadt – TSV Schmiden (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle beim Bildungszentrum)
Es hat sich etwas getan am vergangenen Wochenende in der Landesliga Staffel 1: Der souveräne Tabellenführer HC Oppenweiler Backnang 2 gewann sein Heimspiel gegen die abstiegsgefährdete Neckarsulmer Sportunion, der TV Flein verbuchte einen Sieg gegen den direkten Konkurrenten um die Aufstiegsplätze, den TV Mundelsheim, und die Weinstädter Jungs feierten einen Derbysieg in Schorndorf. Nun herrscht ein Dreikampf um den Relegationsplatz – der Drittliga-Reserve in Oppenweiler wird die Meisterschaft wohl nicht mehr zu nehmen sein. Flein und Weinstadt sind zwar punktgleich, der TV hat aber den direkten Vergleich gewonnen und deshalb die Nase vorn.

Um die Chancen auf den Relegationsplatz zu wahren, müssen die Mannen um Kapitän Sascha Wilhelm in den verbleibenden fünf Spielen alles in die Waagschale werfen. Auch gegen den TSV Schmiden 2 zählt am Samstag in der Sporthalle beim Bildungszentrum in Endersbach nur ein Sieg.

Die Gäste stehen mit 18:24 Punkten auf Tabellenplatz 7. Anfang des Monats ließ Schmiden mit einem Sieg gegen Tabellenführer Oppenweiler aufhorchen. Und auch im Hinspiel gegen die SG Weinstadt hatten die Schmidener die Nase vorn.  Angetrieben von ihrem Rückraum-Shooter Matthias Fischer, der die Torschützenliste dieser Staffel anführt, sackte der TSV auch am vergangenen Wochenende zwei Punkte gegen Waiblingen ein.

Ein unangenehmer Gegner kommt da am Samstagabend nach Weinstadt. Doch wenn die SG an die Leistung in Schorndorf anknüpft, stehen die Chancen gut für einen Sieg. Das Team hofft auf die lautstarke Unterstützung der Weinstädter Fans im Endspurt der Saison. Wir sind Weinstadt!