Verdienter Sieg gegen den Tabellennachbarn im Nachholspiel

SG Weinstadt – TPSG Frisch AUF  Göppingen 26:19 (13:11)

Zu ungewohnter Stunde stand am Donnerstag Abend das Nachholspiel gegen die Mädels aus Göppingen an. Das Team aus dem Filstal reiste als Tabellenletzter an, verwunderlich angesichts der Qualität (mit dem Luxus von 4 Linkshändern) und der respektablen Ergebnisse gegen die besten Mannschaften der Liga. Die Heimmannschaft hatte allerdings in den letzen Wochen aufsteigende Form gezeigt, so hatten die Trainer die klare Devise ausgegeben: Die Punkte bleiben in Weinstadt. Die Voraussetzungen waren bestens, mit vollem Kader gings in die Partie. Die Gästen kamen besser in die Partie, vor allem die flinken Rückraumspieler kamen in der noch unsortierten Weinstädter Abwehr zu leichten Toren aus 1:1 Situation und aus Kreuzbewegungen  und führten so schnell 1:3. Die Mädels legten aber schnell den Schalter um, es wurde beherzt verteidigt, und die Traineranweisung “schnelle Beine” wurde auch besser umgesetzt. Tore wollten allerdings nur über Außen gelingen. Mit zunehmender Spieldauer stabilsierte sich die Abwehr um die mal wieder in Bestform spielende Marlene im Tor. Der Ball lief im Angriff nun flüssiger durch, Weinstadt konnte sich über 7:4 (13. Min.), 10:7 (21. Min) auf 13:11 (HZ) etwas absetzen. Einige Fehlpässe im Angriff verhinderten eine höhere Pausenführung.

In der zweiten Halbzeit wollten die Mädels richtig aufs Tempo drücken, doch die Mädels aus Göppingen hatten jetzt ihre beste Phase. Etwas zu sorglos in der Chancenverwertung, etwas zu schlafmützig in der Abwehr, und schon lag das Heimteam mit 14:15 hinten. Doch wer jetzt einen Einbruch oder hängende Köpfe befürchtet hatte, sah sich getäuscht. Die Mannschaft wollte unbedingt den Sieg. Alle Mädels auf dem Platz übernahmen Verantwortung. Sogar die immer wieder von den Trainern geforderten Rückraumwürfe wurden genommen und verwertet. Göppingen konnte in der letzten Viertelstunde dem Weinständter Angriffswirbel nichts mehr entgegensetzten. Über 18:17 (38. Min.), 22:17 ( 45. Min.) bogen die C-Jugend Mädels auf die Siegerstrasse sein. Die Abwehr stand in dieser Phase bestens. So gab es für die mutige und engagierte Leistung (auch für die 2 Wochen gutes Training davor) am Ende die verdiente Belohnung.

Im Januar geht es weiter gegen die Top-Teams der Liga.

SG Weinstadt: Marlene A., Franka, Maren, Anna, Marica, Marlene S, Katja, Melissa, Alina, Natalie, Lea G., Charlotte, Larissa