Sascha Wilhelm.

Niederlage beim Spitzenreiter

M1 (LL): TV Mundelsheim – SG Weinstadt 35:29 (13:12)
Die SG Weinstadt hat beim Landesliga-Spitzenreiter in Mundelsheim eine Überraschung verpasst. Die Gastgeber bauten mit ihrem Heimsieg die Tabellenführung aus – sie stehen mit 10:0 Punkten einsam an der Tabellenspitze. Weinstadt findet sich hingegen etwas überraschend auf dem viertletzten Rang wieder. 4:6 beträgt der Punktestand nach fünf Partien.

So deutlich wie es das Ergebnis vermuten lässt, war das Spiel in Mundelsheim allerdings nicht. Weinstadt musste zwar auf Spielmacher Marc Rühle verzichten, der sich am vergangenen Wochenende einen Cut über dem Auge zugezogen hatte, führte nach zehn Minuten aber mit 5:3. Die SG stand in der Abwehr stabil und fand auf der Gegenseite immer wieder über den Kreis zum Torerfolg. Zwei vergebene Weinstädter Siebenmeter in Folge brachten die Hausherren in Front, dann sorgten der starke Philipp Stäudle aus dem Rückraum und Manuel Heueck von Linksaußen erneut für eine Führung der Gäste. Das 11:10 Heuecks in der 26. Minute sollte allerdings der letzte Führungstreffer für Weinstadt gewesen sein. In Überzahl gingen die Hausherren mit 13:12 in Führung, ehe der Pausenpfiff ertönte.

In Halbzeit zwei zu viele Fehler

In der Halbzeitpause zeigte sich SG-Trainer Olaf Steinke zufrieden mit der couragierten, disziplinierten Leistung seiner Mannschaft – hatte er doch ein Spiel auf Augenhöhe mit dem Württembergliga-Absteiger gesehen. Doch die Fehler häuften sich in den Weinstädter Reihen nach Wiederanpfiff – zu einfach machte es die Defensive den wurfgewaltigen Mundelsheimern, zum Torerfolg zu kommen. Im Angriff vergab Weinstadt nun zu viele Chancen – selbst Überzahlsituationen blieben ungenutzt. So schlichen sich die Gastgeber bis zur 45. Minute auf fünf Tore davon.

Weinstadt probierte es nun mit einer offensiven Deckung gegen Spielmacher Andreas Bender – dadurch ergaben sich allerdings Räume für die restliche TVM-Mannschaft, die nun ihre große Qualität in der Breite unter Beweis stellte. So steckten die Hausherren auch die rote Karte für Philipp Tschürtz wegen eines Ellbogenschlags locker weg. Zumal mit Manuel Künkele nur kurz darauf auch ein SG-Spieler wegen eines Foulspiels disqualifiziert wurde, das er nicht begangen hatte.

Weinstadt kämpfte bis zum Schluss, fand aber nicht mehr zurück ins Spiel und kassierte im zweiten Durchgang schlichtweg zu viele Gegentreffer. So stand ein am Ende verdienter Sieg für die Mundelsheimer zu Buche – die ihrer Favoritenrolle in dieser Saison bislang mit Bravour gerecht werden.

SG Weinstadt: Schwegler, Zerweck; Künkele (2), Reber, Wilhelm (8/7), Louis (2), Striebich (3), Lederer (2), Freidel, Köhn, Stäudle (7), Heueck (5).

TV Mundelsheim: Deuring, Heidecker; J. Gassner (8), Bender (3), Wolf (3), Tschürtz (3), Müller (3/2), Escher (2), Irion, Berkemann (2), Stahl (1), Kizler (4), Michy (4), N. Gassner (2).