Angekommen in der Bezirksliga

wD1(BL): SG Weinstadt – SV Stuttgarter Kickers 16:22 (8:13)

Einen ersten Dämpfer mussten die D1-Mädels gleich beim ersten Heimspiel der noch jungen Bezirksligasaison gegen den Meisterschaftsfavoriten Stuttgarter Kickers hinnehmen. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt eine Woche zuvor gegen Stetten setzte es eine verdiente 16:22-Niederlage. Zu ideenlos und zu wenig bereit, den Kampf aufzunehmen musste sich das erfolgsverwöhnte Team nach einer zwischenzeitlichen Aufholjagd im zweiten Durchgang letztlich deutlich geschlagen geben.

Der Stärke der Kickers waren sich die SG-Mädels natürlich bewusst, hatte man in der Bezirksquali die Begegnung dort gerade nur mit einem knappen 11:10 für sich entscheiden können. Von Beginn an wirkten die Gäste entschlossener, wacher und vor allem in der Abwehr konsequenter gegen den SG-Angriff, der sich davon sichtbar beeindrucken ließ. Die Weinstädter Mädels waren in der gesamten ersten Hälfte durchweg den berühmten einen Schritt langsamer, sodass der Rückstand beim 8:13 bis zur Halbzeitpause bereits auf fünf Tore angewachsen war.

Nach der Halbzeitansprache zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten Spiel gegen Stetten: Die Weinstädter Mädels kämpften nun und erzwangen vor allem durch die nun deutlich verbesserte Abwehrarbeit die Kickers zu Fehlern oder kamen direkt zu schnellen Ballgewinnen. Im Angriff wurde nicht mehr nur noch zugeschaut sondern aktiv die Lücken angelaufen – nach 7 Minuten war der Anschluss beim 13:14 hergestellt und das Spiel schien zu kippen. Beim Stand von 15:16 hatten die SG-Mädels mehrfach die Chance auf den Ausgleich, technische Fehler und schwache Würfe brachten die Kickers aber wieder unnötigerweise zurück ins Spiel. In den letzten 9 Minuten gelang den SG-Mädels gerade noch ein Treffer während die Kickers nun offensichtlich noch mehr Energie und Willen hatten, das Spiel für sich zu entscheiden. Nach 40 Minuten hieß es 16:22 aus Weinstädter Sicht, die erste Saisonniederlage war besiegelt. Angesichts der wenig engagierten Leistung über weite Strecken des Spiels sicher verdient, wenngleich nach der tollen Aufholjagd im zweiten Durchgang doch um einige Tore zu hoch.

Zum Ausruhen bleibt jedoch keine Zeit – bereits am kommenden Sonntag geht es zum nächsten Top-Team der Liga nach Fellbach. Dort muss über die gesamte Spielzeit mit vollem Einsatz gespielt werden, ansonsten wird es dort sicher ebenfalls schwierig weitere Punkte einzufahren.

SG Weinstadt: Lara Roll (Tor); Lea Johansen (1), Lara Stiebing, Melina Oesterle, Franka Schott (5/1), Julie Gräter, Alina Jöckel (1), Natalie Lumm (4/2), Lotte Kress (3), Annika Walz (1) und Hannah Böttcher (1)