Zweiter Platz in Möglingen

SGW – HC Oppenweiler/Backnang 13:6
SGW – FrischAuf Göppingen 8:3
SGW – SG Schozach/Bottwartal 11:13

Das sehr gut besetzte Turnier in Möglingen sollte für die D1-Mädels dazu dienen, nach der langen Sommerpause möglichst schnell wieder den Rhythmus für die anstehende Bezirksliga-Runde zu finden, stehen doch in den nächsten drei Wochen gleich die Spiele gegen die Top-Teams aus dem Bezirk Stetten, Kickers und Fellbach auf dem Programm.

Dass die Mädels jetzt fast sieben Wochen kein gemeinsames Training mehr hatten war zwar deutlich zu erkennen, dennoch steigerten sie sich von Spiel zu Spiel in der Vorrunde. Nach dem einseitigen 18:0-Sieg gegen Winnenden kam in der zweiten Begegnung zunehmend wieder Sicherheit ins Spiel der Mädels und nach munteren Ein- und Auswechselungen während der nur 12-minütigen Spielzeit stand auch gegen Oppenweiler/Backnang ein ungefährdeter 13:6-Sieg auf der Anzeigentafel. Im letzten Gruppenspiel war vor allem in der Abwehr nochmals eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen, was letztlich gegen den Bundesliga-Nachwuchs von FrischAuf Göppingen ein 8:3 bedeutete und damit der direkte Einzug ins Finale geschafft war.

Dort ging es gegen die wieselflinken Mädels der SG Schozach/Bottwartal – die Mannschaft gegen die die SG im April beim Turnier in Aalen ihre bislang einzige Niederlage in der D-Jugend hinnehmen musste. Voll motiviert ging es von Beginn an zur Sache, beiden Teams war nicht anzumerken, dass sie bereits drei Spiele in den Knochen hatten. D-Jugend-Tempohandball vom Feinsten auf beiden Seiten wurde den Zuschauern von den beiden besten Mannschaften des Turniers geboten. Die SG-Mädels kamen etwas besser ins Spiel und schafften es durch große Laufbereitschaft und variables Spiel im Angriff sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Dieser hielt bis zum 11:10 eine Minute vor Schluss an, die Bottwartal-Mädels wendeten allerdings durch drei Treffer in Folge das Blatt und konnten so als glücklicher aber verdienter Turniersieger das Spiel für sich entscheiden. Nach der kurzen Enttäuschung, nach so langer Zeit mal wieder ein Spiel verloren zu haben überwog dann doch die Freude im SG-Lager, nach der langen handballfreien Zeit ein tolles Finale abgeliefert und damit den 2. Platz erreicht zu haben.

Mit Spannung werden jetzt die ersten Rundenspiele erwartet, der Auftritt von heute macht jedenfalls Lust auf mehr. Bereits am Sonntag kommt es zum Lokalderby gegen den TV Stetten – hoffentlich nach dem als Bezirksfestspielsieger vom HVW gesponsorten Tripsdrill-Besuch am Samstag noch mit genügend Energie um hier den ersten Saisonsieg einzufahren.

Für die SGW am Ball: Lara Roll, Julie Gräter, Lea Johansen, Lara Stiebing, Melina Oesterle, Franka Schott, Jana Paasch, Alina Jöckel, Natalie Lumm, Lotte Kress, Annika Walz und Hannah Böttcher

Link zum >>>Bericht der Bottwartal-Mädels