Saisonvorschau wD1: Voller Vorfreude in die Bezirksliga

Eine spannende Runde dürfte die neuformierte weibliche D1 in der Saison 2017/2018 erwarten. Das 12er-Team setzt sich aus sieben Spielerinnen mit D-Jugend-Erfahrung (2005er) und fünf 2006ern zusammen.

In unglaublich kurzer Zeit hat sich die Mannschaft seit April zu einem eingeschworenen Team gemausert und bereitet dem ebenfalls neuen Trainerteam Nine Sigle und Thomas Schott wahnsinnig viel Spaß. Die Mädels sprühen vor Ehrgeiz im Training und entwickeln sich mit rasantem Tempo handballerisch weiter. Belohnt haben sie sich bereits mit drei Turniersiegen – mit dem Höhepunkt Bezirksspielfestsieger und damit der Einladung nach Tripsdrill zum „Tag des Handballs“ – und der Qualifikation zur Bezirksliga, der höchstmöglichen Spielklasse in der D-Jugend. Darüber hinaus wurden fünf Mädels in die Bezirksfördergruppe gesichtet, damit stellt die SG Weinstadt dort die meisten Spielerinnen.

Natürlich wollen die Mädels in der Runde „oben mitspielen“, uns Trainern geht es in erster Linie darum, die D-Jugend-spezifischen handballerischen Grundtechniken (Fangen, Werfen, Täuschungen, Abwehrverhalten in der 1:5-Abwehr) zu vermitteln und zu verbessern und jede Einzelne bestmöglich zu fördern. Die drei Trainingseinheiten pro Woche haben gezeigt, dass wir zusammen mit den trainingseifrigen Mädels auf dem besten Weg sind, dieses Ziel zu erreichen. Mit den Eltern, die ebenfalls mit vollem Einsatz auf der Tribüne anfeuern, freuen wir uns auf eine spannende Runde in der 7er-Staffel mit sicher unterhaltsamen Spielen gegen die stärksten Teams des Bezirks.

Mit an Bord sind: Hannah Böttcher, Julie Gräter, Alina Jöckel, Lea Johanssen, Lotte Kress, Natalie Lumm, Melina Oesterle, Jana Paasch, Lara Roll, Franka Schott, Lara Stiebung und Annika Walz